Politik

Leonore Gewessler vor ORF-Auftritt Corona-positiv

Am Sonntag hätte Gewessler in der ORF-"Pressestunde" auftreten sollen, dann schlug ein Corona-Test positiv an. Die Ministerin ist nun in Isolation.

Roman Palman
Teilen
Johannes Rauch und Infrastrukturministerin Leonore Gewessler (Grüne) im Nationalrates am Donnerstag, 19. Mai 2022.
Johannes Rauch und Infrastrukturministerin Leonore Gewessler (Grüne) im Nationalrates am Donnerstag, 19. Mai 2022.
ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com

Zu dem überraschenden Ausfall kam es in Folge eines positiven Corona-Tests. "Ich habe heute Morgen einen positiven Antigen-Test gemacht und warte jetzt auf das Ergebnis eines PCR-Tests", schreibt die Grüne Umwelt- und Energieministerin auf Twitter etwas mehr als zwei Stunden vor der ORF-Sendung.

In dem bekannten Polit-Talk "Pressestunde um 11.05 Uhr auf ORF2 hätte die Ministerin eigentlich ORF-Moderator Matthias Westhoff und  APA-Innenpolitik-Chefin Susanne Puller zur Energiewende, der geplanten Unabhängigkeit von russischem Erdgas und den massiven Teuerungen der Strom- und Gaspreise sowie möglichen Entlastungen für die Bevölkerung Rede und Antwort stehen sollen.

Ihr Auftritt fällt nun aber ins Wasser. "Ich befinde mich deshalb vorerst in Selbstisolation und werde meine Amtsgeschäfte aus dem Home-Office führen", so die Politikerin weiter.

Dass die Pandemie noch keineswegs vorbei ist, zeigte kürzlich auch der neue Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig. Seine Angelobung durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen musste verschoben werden, nachdem auch er sich mit dem Coronavirus infiziert hatte.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com