Wien

Verein baut Winterquartiere für Igel und Fledermäuse

Weil Wildtiere in der Stadt nur wenig Schutz vor Menschen und Kälte finden, baut der Verein MUT Überwinterungshilfen für Igel und Fledermäuse.

Isabella Kubicek
Teilen
Der Verein MUT baut Winterquartiere für Igel und Fledermäuse.
Der Verein MUT baut Winterquartiere für Igel und Fledermäuse.
Verein MUT

Keine andere Stadt ist so grün wie Wien, laut einem Ranking darf sich die österreichische Bundeshauptstadt sogar die "grünste Stadt Europas" nennen. Nicht nur bei den Bewohnern kommen die vielen Grünflächen gut an, auch unter Wildtieren sind die beliebt. So manchem Vierbeiner bereitet es jedoch Schwierigkeiten in der Stadt Fuß zu fassen.

Besonders die Igelpopulation ist österreichweit in den vergangenen Jahren stark zurückgegangen. In den vergangenen Wochen arbeitete der Verein MUT deshalb tatkräftig an der Umsetzung der Wildtierhilfe. Es entstanden kleine Häuschen, um den stacheligen Einzelgängern, während ihrem Winterschlaf, eine Bleibe zu bieten. Für die 22 Fledermausarten, die in Wien heimisch aber auch bedroht sind, entstanden ebenso Refugien, die ihnen Schutz vor der kalten Jahreszeit bieten.

Nachhaltige Überwinterungshilfen

Die Überwinterungshilfen für Igel und Fledermäuse sind aus dem Holz von Einmalpaletten gefertigt, das mit natürlichem Leinöl imprägniert ist. Das wasserabweisende Dach ist aus recyclebarem Plastik gedeckt. Insgesamt bestehen die Häuschen fast zur Gänze aus wiederverwertbaren Materialien, erzählt der Verein. Gegen einen freiwilligen Unkostenbeitrag konnten sich Wiener in den vergangenen Herbstwochen ein Häuschen abholen, um ihren Gartenbewohnern das neue Zuhause anzubieten. Insgesamt meldeten sich bei MUT über 30 überzeugte Tierliebhaber, die Wildtieren eine fixe Bleibe für diesen Winter garantieren.

Insektenhotels und Nistplätze in Planung

"Vor allem durch die Industrialisierung wurde den wildlebenden Tieren der Lebensraum großflächig entzogen. Es ist höchste Zeit, dass wir Menschen andere Lebensarten berücksichtigen und ihnen Überlebensmöglichkeiten im urbanen Raum schaffen", meint Alexander Maier, Projektleiter der MUT Wildtierhilfe. Im Frühjahr 2021 werden durch die Wildtierhilfe Insektenhotels und Brutkästen entstehen. "Wir hoffen auf viele Tierfreunde, die uns unterstützen, die Artenvielfalt in Wien zu fördern", erkärt Maier.

Obdachlosenhilfe steht im Mittelpunkt

Der wohltätige Verein MUT mit Sitz in Wien wurde 2005 von einem Kollektiv aus engagierten Menschen ins Leben gerufen. Das Team hilft in Notsituationen weiter, im Mittelpunkt stehen dabei die Obdachlosenhilfe mit dem Projekt "yes we care", die Familien-Einrichtung als betreute Notunterkunft, die Lebensmittelrettung und -verteilung, sowie der Veranstaltungsraum open space beim Naschmarkt.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute