Politik

Verein zahlt Minister-Gage von Rudolf Hundstorfer

Heute Redaktion
Teilen

17.372,50 Euro verdiente Rudolf Hundstorfer bis Ende Jänner als SP-Sozialminister. Nach Bekanntgabe seiner Hofburg-Kandidatur verzichtete er auf die Fortzahlung - zwei Monate lang wären ihm 75 Prozent des Letztbezuges zugestanden.

17.372,50 Euro verdiente bis Ende Jänner als SP-Sozialminister. Nach Bekanntgabe seiner Hofburg-Kandidatur verzichtete er auf die Fortzahlung – zwei Monate lang wären ihm 75 Prozent des Letztbezuges zugestanden.

Bei "Klartext" auf ATV lüftete er das Geheimnis, wovon er seitdem lebt. Er ist Angestellter seines Unterstützungsvereins. Sein Gehalt sei "mit einigen Abzügen in etwa von dem abgeleitet", was er als Minister verdient hatte.

Der Vertrag gelte nur für die Wahlkampf-Zeit. Die exakte Höhe liege bei eben diesen 75 Prozent, so Hundstorfers Sprecherin auf " Heute"-Anfrage – macht 13.029,40 Euro. Es handle sich um einen privaten Vertrag: "Steuergeld fließt keines."

Die ÖVP übte scharfe Kritik. Keine Reaktion kam von der FPÖ. Deren Kandidat Hofer bezieht im Wahlkampf sein Gehalt als Dritter Nationalratspräsident (14.767 Euro) weiter.