Welt

Vereinigte Arabische Emirate - Atommacht im Nahen Osten

Die Vereinigten Arabischen Emirate sind das erste arabische Land, das über Kernenergie verfügt. Vergangenen Samstag wurde der erste Reaktor aktiviert. 

Teilen
Kraftwerk in Barakah
Kraftwerk in Barakah
picturedesk

Neben dem Iran und Israel gehören nun auch die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) zu jenen Ländern des Nahen Ostens, die über nukleare Energie verfügen. Die VAE sind das erste arabische Land, das Energie aus Kernkraftwerken gewinnt. Am 1. August wurde der erste Reaktor im Kraftwerk Barakah im Nordwesten des Landes in Betrieb genommen.

"Wir sind stolz darauf, Zeugen der Inbetriebnahme des Atomkraftwerks Baraka zu sein, welches den höchsten internationalen Sicherheitsstandards entspricht", erklärte Mohammad bin Zayid, der Kronprinz von Abu Dhabi.

Letztendlich wird dieses Land, das sieben Emirate (Abu Dhabi, Dubai...) umfasst, ein Viertel seines Stroms dank seiner vier Reaktoren (insgesamt 5.600 MW) produzieren, die von einem Konsortium aus der öffentlichen Gruppe Emirates Nuclear Energy Corporation und der South Korean Korea Electric Power Corporation gebaut wurden.

Es wurden Investitionen in Höhe von 22 Milliarden Euro getätigt, die es ermöglichen werden, die wachsende Nachfrage nach Elektrizität für die 9,3 Millionen Einwohner zu decken.

Geringerer Ausstoß von CO2

"Sie wird 25 Prozent des Strombedarfs der Emirate decken, sobald sie voll funktionsfähig ist, und dazu beitragen, den Ausstoß von 21 Millionen Tonnen Kohlendioxidemissionen zu verhindern, was einer Stilllegung von 3,2 Millionen Fahrzeugen pro Jahr entspricht", sagten die Verantwortlichen. Die Anlage war jedoch umstritten.

Das Nachbarland Katar, das seit drei Jahren unter einer regionalen Blockade leidet, für die die Vereinigten Arabischen Emirate und Saudi-Arabien verantwortlich sind, reichte im vergangenen Jahr eine internationale Beschwerde ein, in der das Projekt als "ernsthafte Bedrohung für die Stabilität der Region und ihrer Umwelt" deklariert wurde.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com