Politik

Verfassungsklage gegen gestrichenen Karfreitag fix

Die evangelische Kirche will den abgeschafften Feiertag nicht auf sich sitzen lassen und vor den Verfassungsgerichtshof ziehen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der evangelisch-lutherische Bischof Michael Bünker hat am Freitag bestätigt, dass man gegen die Karfreitags-Regelung der Regierung vorgehen will.

"Es ist definitiv beschlossen, dass die evangelische Kirche – wie andere auch – die derzeitige gesetzliche Regelung vor dem Verfassungsgerichtshof überprüfen lassen wird", so Bünker. Die Klage soll im Mai eingebracht werden. Man werde sich nicht mit der Situation abfinden.

Der Karfreitag könne den Blick schärfen "für Menschen, die ohnmächtig sind, die unter Gewalt oder Krieg leiden", so Bünker in einer Aussendung. Der ganzen Gesellschaft würde laut dem Bischof ein solcher Tag gut tun.

Kritik am Kanzler

Kritik äußert er insbesondere daran, dass Angehörige der betroffenen Kirchen nun einen Urlaubstag, den "persönlichen Feiertag", heranziehen müssten, um den Karfreitagsgottesdienst am Vormittag zu besuchen.

Die Äußerung des Bundeskanzlers, wonach sich für 96 Prozent der Bevölkerung durch die neue Regelung nichts ändere, habe bei Evangelischen für Empörung gesorgt. "Nicht alles, was man einer Minderheit zuerkannt hat, ist eine Diskriminierung, sondern eine Anerkennung der besonderen Situation dieser Gruppe", so Bünker.

Zum Thema: Darum verlieren Sie heuer zwei Feiertage

Die Bilder des Tages

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat

    (oet)

    ;