Welt

Vergewaltigt, Totgeburt: 30 Jahre Haft - für Mutter!

Eine 18-Jährige wurde in El Salvador vergewaltigt und schwanger. Weil das Baby tot zur Welt kam, muss sie 30 Jahre in Haft.

Heute Redaktion
Teilen
Demonstration gegen das Urteil gegen die 19-Jährige.
Demonstration gegen das Urteil gegen die 19-Jährige.
Bild: Reuters

Menschenrechtsorganisationen sind über das Urteil gegen eine heute 19-Jährige in El Salvador entsetzt. Die Frau wurde vor zwei Jahren vergewaltigt und dabei - ohne dass sie es wusste - vom Täter geschwängert. Nach acht Monaten kam das Kind von Evelyn Hernandez bei einer Hausgeburt im April 2016 tot zur Welt. Nun stand die junge Frau vor Gericht.

Der Grund: Abtreibung wird von der Justiz in El Salvador als Mord eingestuft. Selbst wenn Baby aus gesundheitlichen Gründen tot zur Welt kommen, droht ein Mordurteil. So geschehen bei Hernandez, der vorgeworfen wurde, nicht ausreichend für ihr ungeborenes Kind gesorgt zu haben. Die Vergewaltigte wurde zu 30 Jahren Haft verurteilt. (red)