Österreich

Falscher Polizist nach Vergewaltigung gefasst

Heute Redaktion
Teilen
Der Beschuldigte, wie er im Vorjahr an der Seite von Anwalt Andreas Mauhart, in den Gerichtssaal geführt wurde (W.M.)
Der Beschuldigte, wie er im Vorjahr an der Seite von Anwalt Andreas Mauhart, in den Gerichtssaal geführt wurde (W.M.)
Bild: Kein Anbieter

Jener falsche Polizist der eine 18-Jährige beim Linzer Hauptbahnhof vergewaltigt haben soll, ist offenbar gefasst. Die Polizei hat einen Verdächtigen (30) ausgeforscht.

Am Donnerstag soll es gegen 8 Uhr Früh in Linz zu einer Vergewaltigung gekommen sein. Das Opfer: eine 18-Jährige aus dem Bezirk Eferding. Die Frau gibt an, am Linzer Hauptbahnhof von einem etwa 30-jährigen Mann angesprochen worden zu sein. Er habe sich als Polizist in Zivil ausgegeben und müsse sie auf Drogen untersuchen.

Das wollte er aber nicht in aller Öffentlichkeit vor Passanten machen, sie solle mitkommen. Genauer gesagt in sein Auto.

"Sie setzten sich in einen weißen Mini und fuhren in eine uneinsehbare Ecke am Bahnhofsgelände. Dort wurde die 18-Jährige von dem unbekannten Mann vergewaltigt und anschließend am Bahnhof abgesetzt", wie die Polizei am Wochenende in einer Aussendung schrieb. Wir berichteten.

Peiniger anhand von Fotos identifiziert

Die Frau konnte den Mann bei der Polizei relativ genau beschreiben. Besonders auffällig: An den Fingern der rechten Hand war er offenbar tätowiert. Medienberichten zufolge dürfte die Polizei jetzt einen Fahndungserfolg erzielt haben. Die junge Frau soll ihren Peiniger am Samstag auf Bildern der LKA identifiziert haben, nachdem zuvor schon ein Polizist meinte, die Täter zu kenn. Der 30-Jährige soll Freitagabend vor einem Lokal in der Linzer Altstadt festgenommen worden sein.

Kein Unbekannter

Der Verdächtige soll schon einmal eine Frau zum Sex gezwungen haben. Eine 19-Jährige gab an, von ihm auf dem WC einer Linzer Disco zur Einnahme von Drogen und anschließend zum Sex genötigt worden zu sein. Star-Anwalt Andreas Mauhart hatte den 30-Jährigen im Vorjahr vertreten. Der Mann wurde aber im Zweifel freigesprochen.

Allerdings ist der Linzer schon einschlägig vorbestraft. Er soll sich als junger Erwachsener an älteren Frauen vergangen haben, saß dafür mehrere Jahre in einer Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher.

Der Tatverdächtige befindet sich in U-Haft.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (cru)