Welt

Vergewaltigungs-Opfer wieder in Norwegen

Heute Redaktion
Teilen

Die in den Vereinigten Arabischen Emiraten wegen Sex außerhalb der Ehe verurteilte Norwegerin ist nach ihrer Begnadigung wieder zu Hause. Wie der norwegische Fernsehsender NRK meldete, landete Marte Deborah Dalelv am Mittwochvormittag auf dem Flughafen Torp bei Sandefjord, rund 100 Kilometer südlich von Oslo.

Die 24-Jährige war nur knapp einer Gefängnisstrafe entgangen. Nachdem sie einen Kollegen wegen Vergewaltigung angezeigt hatte, war sie in Der Fall hatte weltweit Empörung ausgelöst. Die norwegische Regierung hatte schwere Vorwürfe gegen die Rechtsprechung in den Vereinigten Arabischen Emiraten erhoben und ihr einen Verstoß gegen die Menschenrechte vorgeworfen. Auch der mutmaßliche Täter kam frei.

Norwegens Außenminister Espen Barth Eide schrieb auf Twitter: "Willkommen zu Hause, Marte!" Marte sei wieder zu Hause und mit ihrer Familie vereint, aber der Kampf für die Rechte der Frauen müsse weitergehen.