Welt

Verhandlungen für Rot-Grünes Berlin geplatzt!

Die SPD hat die Berliner Koalitionsgespräche mit den Grünen beendet, weil der Streit um den Auotbahn-Ausbau nicht beigelegt werden konnte.

Heute Redaktion
Teilen

Die SPD will den Weiterbau der Stadtautobahn A100, die Grünen sind strikt dagegen. Das ließ jetzt in der ersten Verhandlungsrunde eine mögliche Rot-Grün-Koalition in Berlin scheitern.

"Es hat sich herausgestellt, dass es keine tragfähige Einigung gegeben hätte", sagte Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) nach dem Abbruch der Verhandlungen. Die SPD soll "ernsthaft versucht haben, eine gemeinsame Basis zu finden." Doch um einen Kompromiss zu finden, müssten sich beide Seiten bewegen.

Jetzt nimmt die SPD Gespräche mit der CDU auf. Die geplatzten Verhandlungen in der Bundeshauptstadt sollen keine Auswirkungen auf die Bundespolitik haben. Der Berliner Wahlkampf machte vor allem durch die gewählt hatten.