Welt

Verheerender Busunfall mit 42 Toten in Frankreich

Heute Redaktion
Teilen

Bei einem verheerenden Busunfall in Frankreich starben am Freitag 42 Menschen. In Puisseguin nahe Bordeaux prallte ein Reisebus mit einem Lastwagen zusammen. Der Bus und der Laster begannen zu brennen, nur fünf Menschen konnten sich aus dem Wrack retten. 41 Businsassen und der Lenker des Lastwagens starben.

Kurz nach der Abfahrt des Busses kam es in einem als gefährlich bekannten Straßenstück in Puisseguin zum schwersten Verkehrsunglück in Frankreich seit drei Jahrzehnten. In einer Kurve prallten die Fahrzeuge frontal zusammen, sowohl der mit hauptsächlich Pensionisten besetzte Bus, als auch der Lastwagen fingen sofort zu brennen an.

Fünf Insassen wurden leicht verletzt und konnten sich aus dem Bus retten, für alle anderen kam jede Hilfe zu spät. Die Staatsspitze mit Innenminister Bernard Cazeneuve und Premierminister Manuel Valls machten sich auf den Weg zum Unfallort. Frankreichs Präsident Francois Hollande, derzeit auf Staatsbesuch in Griechenland, sprach von einer "furchtbaren Tragödie".