Verhüllter Triumphbogen in Paris wird eingeweiht

Der Triumphbogen wird heute Nachmittag von Präsident Macron eingeweiht
Der Triumphbogen wird heute Nachmittag von Präsident Macron eingeweihtFrancois Mori / AP / picturedesk.com
Ein Jugendtraum wird wahr: Das Künstlerpaar Christo und Jeanne-Claude wollten schon immer den Triumphbogen verhüllen. Nun wurde der Traum Realität.

Heute ist es also soweit: Der französische Präsident Emmanuel Macron wird am Nachmittag das silbrigblau verpackte Denkmal einweihen. Somit schließt sich ein Kreis.

Ungleiches Paar

Beide waren am selben Tag geboren, aber sonst hatten sie keine Gemeinsamkeiten. Er war ein aus Bulgarien geflohener Künstler, sie war die Tochter eines Generals, der einen guten Draht zu Charles de Gaulle hatte. Ihre Liebe zueinander und zur Kunst war jedoch stärker als alles andere.

Fotomontage führt zur ersten Skizze

Sie hatten aus dem Fenster ihrer Dachstube in Paris einen schönen Ausblick auf den protzigen Triumphbogen. Eines Tages kamen sie dann auf eine Idee: Sie fotografierten ein verschnürtes Paket und die Champs-Élysées bei Nacht und fügten beide Bilder zusammen. So entstand 1962 die erste Skizze zum verhüllten Triumphbogen. Vergangenes Jahr konnte man die Fotomontage im Pariser Centre Pompidou sehen.

Große Chance - Corona kommt jedoch in die Quere

Das war der Zeitpunkt, an dem Christo die Chance sah, sein Vorhaben endlich umsetzen zu können - wenn auch ohne Jeanne-Claude, die 2009 gestorben war. Es kam jedoch ganz anders: Wegen Corona wurde die Verhüllung verschoben und im Mai 2020 starb Christo im Alter von 84 Jahren. 

Christo erlebte die Verhüllung nicht mehr. Er starb im Mai 2020 im Alter von 84 Jahren.
Christo erlebte die Verhüllung nicht mehr. Er starb im Mai 2020 im Alter von 84 Jahren.Christoph Hardt / Action Press / picturedesk.com

Jetzt, mehr als ein Jahr später kommt der Traum des Künstlerpaares endlich in Erfüllung. Zwei Monate dauerte der Aufbau, vier Wochen wird der Abbau dauern. Dafür wurden 25.000 Quadratmeter Polypropylen-Gewebe und 3.000 Meter rotes Seil verwendet, so dass der Triumphbogen wie ein überdimensionales Geschenkpaket mitten auf dem riesen Kreisverkehr steht. Bis 3. Oktober kann man den verhüllten Triumphbogen bewundern.  

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account nico Time| Akt:
WeltFrankreichKunst

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen