Community

Verkehrsunfall und Bimentgleisung

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter Rainer Steier

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Donnerstagabend in Wien-Floridsdorf ereignet. Wie die Wiener Linien berichteten, war in der Rußbergstraße eine Garnitur der Straßenbahnlinie 26 mit einem Betrunkenen zusammengestoßen.

Gegen 18.15 Uhr fuhr eine Garnitur der Straßenbahnlinie 26 auf der Rußbergstraße in Richtung Endstation Strebersdorf. Zur selben Zeit wollte ein 41-Jähriger die Fahrbahn überqueren, beachtete aber scheinbar den Verkehr nicht. Er wurde von der Bim erfasst, zu Boden geschleudert und schwer verletzt.

Dabei erlitt er eine Gehirnerschütterung und diverse Frakturen. Der laut Notarzt zum Zeitpunkt des Unfalls stark alkoholisierte Mann wurde von der Wiener Berufsrettung ins Spital gebracht. Aufgrund der Verletzungen des Opfers konnten die Polizisten vor Ort keinen Alkotest durchführen.

Die Rußbergstraße musste bis ca. 18.55 Uhr gesperrt werden. Der Straßenbahnfahrer erlitt einen Schock.

Weiterer Unfall in Simmering

Eine zweite Straßenbahn entgleiste gegen 19 Uhr in Wien-Simmering. Ein Wagen der Linie 71 wurde gerade in die Remisse gezogen, als die Räder aus den Schienen sprangen.

Verletzt wurde bei dem Vorfall auf Höhe der Fickeysstraße niemand, die Strecke musste 30 Minuten lang gesperrt werden. Die Linien 6 und 71 wurden bis zur Grillgasse kurzgeführt, dafür wurde die Linie 15A bis zum Zentralfreidhof verlängert.

Dritte Entgleisung

Probleme mit einer Weiche ließen am Donnerstag um 7.30 Uhr eine Garnitur der Linie O entgleisen (Foto oben!). Verletzt wurde niemand, um 9 Uhr ging's weiter.