Salzburg

Verkehrte Welt – rätselhafter Angriff auf Ortstafel

Zwist mit benachbarten Gemeinden? Oder ein einfacher Streich? In Mauterndorf wurde die Ortstafel auf den Kopf gestellt.

Leo Stempfl
Die Mauterndorfer Ortstafel wurde auf den Kopf gestellt.
Die Mauterndorfer Ortstafel wurde auf den Kopf gestellt.
LPD Salzburg

Die 1.600-Einwohner-Gemeinde Mauterndorf im Lungau könnte vor dem Aus stehen – zumindest wenn sie sich an den Ehrenkodex der Fußball-Ultras hält. Dort muss sich ein Fanclub auflösen, wenn dessen Zaunfahne gestohlen wird. Die Konkurrenz posiert dann zumeist mit der auf den Kopf gestellten Beute.

Im Bezirk Tamsweg kam es nun zu einem ähnlichen Vorfall. Wie die Polizei in einer Presseaussendung berichtet, haben Unbekannte in der Nacht auf Samstag die Ortstafel bei der Ortsausfahrt Nord in Mauterndorf beschädigt.

300 Euro Schaden

"Die Täter lösten die Schrauben, hob die Ortstafel aus der Verankerung und setzte diese anschließend auf dem Kopf stehend notdürftig wieder ein", so die Salzburger Polizei. Durch die Tat entstand ein Schaden von etwa 300 Euro.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema