Salzburg

Vater überrollt eigene Tochter beim Ausparken

In Salzburg wurde am Dienstag ein Mädchen von ihrem Vater mit dessen PKW überrollt. Schon zuvor verletzten sich zwei Landsmänner schwer.

Leo Stempfl
Das Mädchen war kurzzeitig unter dem Auto eingeklemmt. (Symbolbild)
Das Mädchen war kurzzeitig unter dem Auto eingeklemmt. (Symbolbild)
Getty Images

Am Dienstagnachmittag kam es in der Hauseinfahrt eines Ferienbauerhofes in St. Andrä im Lungau zu einem folgeschweren Unfall. Gegen 16.45 Uhr wollte ein 55-jähriger Niederländer mit seinem PKW vorwärts ausparken. Seine 10-jährige Tochter, welche sich vor dem Fahrzeug aufhielt, stürzte plötzlich nach hinten und geriet mit dem rechten Fuß unter den Vorderreifen.

Der Vater wollte seine Tochter sofort befreien, da diese jedoch mit ihrem Stiefel unter dem Reifen eingeklemmt war, musste er erst sein Fahrzeug zurücksetzen um seine Tochter befreien zu können. Durch Passanten, welche sich in der Nähe der Unfallstelle aufhielten und die Schreie des Mädchens hörten, wurde sofort die Rettung verständigt.

Diese lieferte das Mädchen mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus Tamsweg ein. Ein mit dem Lenker durchgeführter Alkotest verlief negativ.

Weitere Unfälle mit Niederländern

Bereits zwei Stunden zuvor, gegen 14.45 Uhr, kam es zu einem weiteren schweren Unfall zwischen zwei Niederländern – diesmal in Saalbach, im Nahbereich der Talstation des Poltenliftes. Dort kollidierten zwei Urlaubsgäste miteinander

Ein 52-jähriger Mann fuhr auf der roten Piste Nr. 162a in Richtung des Sessellift "Polten 8er", zum selben Zeitpunkt befuhr ein 13-jähriger Junge die blaue Piste Nr. 163. Im Kreuzungsbereich der Pisten kam es daraufhin zu einer frontalen Kollision zwischen den beiden Beteiligten.

Der Ältere wurde aufgrund seiner Verletzung im Halswirbelbereich mittels Helikopter ins LKH Salzburg geflogen. Der Jugendliche wurde durch die Pistenrettung ins Tal und durch das RK weiter ins KH Zell am See abtransportiert. Durch die Kollision brach sich der 13-Jährige das Schlüsselbein. Die genauen Verletzungen des 52-jährigen sind derzeit noch nicht bekannt, jedoch sei dieser stabil und ansprechbar.