Life

Verkneifen Sie sich diese Themen beim ersten Date

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die richtigen Gesprächsthemen beim ersten Date zu finden, ist nicht immer leicht. Eine neue Studie hat herausgefunden, welche Themen am häufigsten unangenehmes Schweigen erzeugen. Ganz klares geschlechterübergreifendes No-Go sind Gespräche über Menschen, die parallel gedatet werden.

Den richtigen Gesprächsstoff beim ersten Date zu finden, ist nicht immer leicht. Eine neue Studie hat herausgefunden, welche Themen am häufigsten unangenehmes Schweigen erzeugen. Ganz klares, geschlechterübergreifendes No-Go sind Gespräche über Menschen, die parallel gedatet werden.

"Ich freu mich schon auf mein morgiges Date mit jemandem..." Das wollen verständlicherweise weder Frauen noch Männer bei der ersten Verabredung hören. Für eine neue Studie der deutschen Online-Partnervermittlung Parship wurden 2.500 Singles gefragt, worüber sie beim ersten Rendezvous nicht sprechen wollen und was die häufigsten Gesprächsinhalte sind.

Neben Parallel-Flirts rangieren Gespräche über ehemalige Partner ganz oben auf der Liste der Flops.

Ex-Partner trotzdem häufiges Thema

Gleichzeitig scheinen sich aber viele nicht an die eigenen Abneigungen zu halten, denn über ein Drittel der Befragten gibt an, dass Ex-Partner bei ihnen zu den häufigsten Gesprächsthemen gehört. Vielleicht liegt es daran, dass das gemeinschaftliche Lästern über Verflossene verbindet. Im Ranking schafft es das Thema damit auf Platz drei. Über Arbeit und Beruf reden fast alle der Befragten beim ersten Date. Die Hälfte spricht auch über die eigenen Kinder.

Sexuelle Vorlieben & Co

Sehr unterschiedlich bewerten Männer und Frauen Gespräche über sexuelle Vorlieben und Erfahrungen. Während sich nur 28 Prozent der befragten Männer daran stören, wollen 61 Prozent der Frauen beim ersten Treffen nichts darüber hören. Bei den meisten anderen unerwünschten Themen stimmen die Geschlechter aber weitgehend überein.

Interessanterweise finden nur 20 Prozent der Studienteilnehmer Gespräche über Vorstrafen oder rechtliche Fehltritte unangebracht. Allerdings gaben die Befragten einstimmig an, dass dies noch nie bei einem Rendezvous zur Sprache gekommen sei.