Fussball

Verletzter Alaba flog im Dänen-Charter nach Kopenhagen

Revanche-Reise in den Norden! Das Nationalteam ist zu Gast in Dänemark – mit dem verletzten David Alaba. "Heute" war in Flieger dabei.

Erich Elsigan
Teilen
David Alaba mit seinen ÖFB-Teamkollegen
David Alaba mit seinen ÖFB-Teamkollegen
GEPA

Das Nationalteam macht wieder Spaß – selbst den verletzten Spielern. Kapitän David Alaba entschied sich wenige Stunden vor dem Abflug nach Kopenhagen, die Mannschaft in Dänemark live vor Ort, aber abseits des Platzes zu unterstützen. Trainer Ralf Rangnick hätte dem Real-Star das vorzeitige Verlassen des ÖFB-Camps erlaubt. Der 29-Jährige blieb freiwillig an Bord.

Um 17:20 Uhr hob die Charter-Maschine der dänischen Fluggesellschaft Sunclass Airlines in Schwechat ab. "Heute" war dabei. Die Spieler checkten am VIP-Terminal ein, wurden per Shuttle-Bus zum Flugzeug gebracht.

Die Top-News vom Nationalteam im Video:

Alaba wählte einen Gangplatz, neben ihm saß Heinz Lindner, der am Montag im Nations-League-Hit das Tor hütet. Die Crew servierte Rindfleisch mit Püree. Nach 1:20 Stunden landete der rot-weiß-rote Tross. Bei angenehmen 17 Grad.

Auf ein Abschlusstraining wurde verzichtet – laut Rangnick pfeifen die Kicker aus dem letzten Loch. Max Wöber und Stefan Posch fehlen daher, machten die letzte Dienstreise der Saison nicht mit.

Im Parken-Stadion geht es um die Tabellenführung in der Österreich-Gruppe. Siegen Arnautovic und Co., ist man über den Sommer Erster. Im September (22.9. und 25.9.) steigen dann die letzten beiden Spiele gegen Frankreich (auswärts) und Kroatien (daheim).

Die internationalen Top-Transfers im Video:

Montag-Gegner Dänemark muss ohne Yussuf Poulsen und Thomas Delaney auskommen. Das "Hinspiel" vor einer Woche gewann der EM-Halbfinalist mit 2:1. "Wir hatten viele gute Chancen und haben in Summe wenig zugelassen. Wenn du gegen so eine Mannschaft einen Fehler zu viel machst, verlierst du auch", ärgert sich ÖFB-Verteidiger Christopher Trimmel noch heute über die vermeidbare  Pleite in Wien.

Nachsatz: "Man hat aber gesehen, dass wir absolut in der Lage sind, sie zu schlagen."

Die Startelf will Rangnick erst am Matchtag festlegen – nach einem Gespräch mit den Spielern. Wer fit für das vierte Pflichtspiel binnen elf Tagen ist, hat gute Karten. "Dann werden wir sehen, wer sich wirklich voll erholt hat. Wir brauchen den Tank voll."

1/7
Gehe zur Galerie
    Stefan Lainer mit dem Einstieg gegen Kingsley Coman.
    Stefan Lainer mit dem Einstieg gegen Kingsley Coman.
    Picturedesk
    1/16
    Gehe zur Galerie
      Österreichs Fußball-Nationalteam erkämpfte gegen Frankreich ein 1:1-Remis. Hier sind die "Heute"-Spielbewertungen.
      Österreichs Fußball-Nationalteam erkämpfte gegen Frankreich ein 1:1-Remis. Hier sind die "Heute"-Spielbewertungen.
      Picturedesk