"Schlimme Sicherheitsmängel"

Verletzungen drohen – Verkaufsverbot für Radhersteller

Die Firma "Babboe" gilt als Nummer eins der Lastenradhersteller. Ein Test fand nun erhebliche Mängel bei den Transporträdern aus den Niederlanden.

Newsdesk Heute
Verletzungen drohen – Verkaufsverbot für Radhersteller
Totalausfall: Wegen schweren Sicherheitsmängeln kommt es beim Rad-Hersteller Babboe zu rückrufen und Verkaufsverboten.
Utrecht, Robin / Action Press / picturedesk.com

Es drohen Rahmenbrüche und schwere Verletzungen, Kinder könnten aus der Ladebox fallen. Der Bericht der niederländischen Behörden über den Lastenradhersteller "Bamboo" ist verheerend. Jetzt hat die Regierung den Verkauf von Babboe-Rädern vorübergehend verboten. Auch Österreich ist betroffen.

"Die Sicherheit der Lastenräder ist nämlich unzureichend garantiert", erklärte die Kontrollbehörde für Lebensmittel- und Waren (NVWA). Der Lastenradhersteller will nun eng mit den Behörden zusammenarbeiten, wie das Unternehmen am Freitag in Amersfoort erklärte. Acht Modelle der Niederländer werden in den Niederlanden zurückgerufen. 

Strafrechtliche Ermittlungen könnten folgen

Bereits Ende 2023 hatte die Behörde den Angaben zufolge eine Untersuchung verschiedener Lastenradtypen des Herstellers eingeleitet, nun steht das Ergebnis fest: "Bei mehreren Typen von Lastenrädern kann der Rahmen brechen", was zu schweren Verletzungen führen könne, etwa wenn Kinder während der Fahrt aufgrund eines Bruchs aus der Ladebox fallen. Ein vernichtendes Urteil für die Firma, die in Europa nach eigenen Angaben Marktführer für Lastenfahrräder ist.

Zunächst hatte TV-Sender "RTL Niederlande über gravierende Sicherheitsmängel berichtet. Es habe zahlreiche Meldungen gegeben, dass Fahrradrahmen ohne äußere Einwirkung gebrochen waren. Die Behörde wirft dem Unternehmen vor, diese Mängel nicht gemeldet zu haben. Auch sei die Ursache der Defekte nicht ausreichend untersucht, und es seien keine Maßnahmen ergriffen worden. Zurzeit werde untersucht, ob strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet werden sollten.

Auch Österreich betroffen

Betroffen ist auch der Handel in Österreich: Das Unternehmen habe vorsorglich entschieden, den Verkauf sämtlicher Babboe-Lastenfahrräder vorübergehend einzustellen, schrieb es auf seiner Website. Hinsichtlich einer Rückrufaktion sei man in Abstimmung mit den Behörden: "Wir werden die Babboe-Besitzer so bald wie möglich informieren." 

Diese Babboe-Räder werden in den Niederlanden zurückgerufen:

  • Babboe City/ City-E/ City Mountain
  • Babboe Curve/ Curve-E/ Curve Mountain
  • Babboe Big/ Big-E
  • Babboe Dog/Hund-E
  • Babboe Max-E
  • Babboe Mini-E/ Mini Mountain
  • Babboe Pro Trike/ Trike-E/ Trike XL
  • Babboe Carve-E/ Carve Mountain

Ob Österreich und andere EU-Länder der Entscheidung der Niederländer folgen werden, ist noch unklar. Zwar hat die niederländische Behörde angekündigt, ihre Partner über das EU-Schnellwarnsystem "Safety Gate" zu informieren. Dies scheint aber noch nicht passiert zu sein.

Die Bilder des Tages

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat

    Auf den Punkt gebracht

    • Der führende Lastenradhersteller Babboe aus den Niederlanden steht wegen schwerwiegender Sicherheitsmängel in der Kritik, die zu Rahmenbrüchen und Verletzungsgefahr für Kinder führen können
    • Die niederländische Regierung hat den Verkauf der Räder vorübergehend verboten, und das Unternehmen erwägt eine Zusammenarbeit mit den Behörden
    • Auch Österreich ist von den Sicherheitsbedenken betroffen, mit dem Verkauf der Babboe-Lastenfahrräder vorläufig eingestellt
    red
    Akt.