Fussball

Verletzungssorgen: Chance für Schalke-Legionär Greiml?

Schalke plagt derzeit große Verletzungssorgen in der Defensive. ÖFB-Legionär Leo Greiml könnte diese Chance nützen und sich eine Stammplatz erkämpfen.

Heute Redaktion
Leo Greiml könnte von den Verletzungssorgen bei Schalke profitieren.
Leo Greiml könnte von den Verletzungssorgen bei Schalke profitieren.
IMAGO Images

Der Personalsituation beim deutschen Bundesligisten Schalke 04 ist allen voran im Defensivbereich angespannt. Mit Routinier Marcin Kaminski, Liverpool-Leihgabe Sepp van den Berg und Neuzugang Ibrahima Cissé fallen drei Innenverteidiger auf ungewisse Zeit aus. Mit Abwehrchef Maya Yoshida und ÖFB-Legionär Leo Greiml stehen nur mehr zwei fitte Innenverteidiger im Kader der Gelsenkirchner.

Für das ehemalige Rapid-Juwel Leo Greiml könnte die angespannte Kadersituation die große Chance auf einen Stammplatz bieten. Der 21-Jährige feierte zuletzt nach seiner Kreuzbandverletzung sein Comeback, durfte beim 3:1-Derbysieg gegen Bochum das erste Mal Bundesliga-Luft schnuppern. Bei der unglücklichen 2:3-Pleite gegen Augsburg kam der Niederösterreicher das zweite Mal im deutschen Oberhaus zum Einsatz.

News aus dem internationalen Fußball im Video:

Nach dem Spiel gab es von Schalke-Trainer Frank Kramer lobende Worte für den Ex-Rapid-Profi. "Leo musste aus der kalten Hose rein - ohne Aufwärmen. Als Innenverteidiger bist du ja nicht ständig auf dem Sprung, dass du reinmusst. Er verteidigt extrem gut", erklärte der 50-Jährige gegenüber der "Westfälischen Rundschau".

Dennoch sieht Kramer bei Greiml Raum zur Verbesserung. Für seine Spielweise in den letzten Minuten gegen Augsburg wird der gebürtige Horner in die Pflicht genommen. "Er wollte mit Ball, das hat man gesehen in der Schlussphase, den Ausgleich erzwingen - wie andere auch. Wir hätten das kontrollierter ausspielen müssen. Typisch für sein Naturell ist, dass er den direkten Weg geht. Aber da waren Bälle dabei, mit denen du als Stürmer relativ wenig anfangen kannst. Das haben wir besprochen, da müssen wir arbeiten", sagte der Schalke-Trainer nach dem Spiel.

1/26
Gehe zur Galerie
    Diese Superstars verpassen die WM – die Liste der prominentesten TV-Zuseher.
    Diese Superstars verpassen die WM – die Liste der prominentesten TV-Zuseher.
    IMAGO/PA Images
    1/13
    Gehe zur Galerie
      Wer krönt sich zum Weltmeister? Wir machen vor der Endrunde in Katar den Favoriten-Check.
      Wer krönt sich zum Weltmeister? Wir machen vor der Endrunde in Katar den Favoriten-Check.
      IMAGO/MIS