Österreich

Vermisster Lehrling will Salzburger Kirche anzünden

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Pfarre St. Veit

Über eine Woche lang hatte Lehrling T. (17) aus dem Bezirk Krems Polizei und Eltern genarrt, wollte angeblich nach Italien. Am Montag setzte der Bursche zum großen Finale an.

In der Pfarre St. Veit (Salzburg) wollte der Teenager mit Kerzen den Hochaltar und somit die ganze Kirche abfackeln. Feuerwehrchef Gerald Öhlinger erzählt: "Nur durch Zufall konnte ein Großfeuer verhindert werden. Beim Blumengießen entdeckte eine Mesnerin Brandspuren und beim Holzaltar zwei brennende Kerzen in einem Papierkarton."

Die Polizei hatte rasch den Verdächtigen. Lehrling T. gestand: "Ich wollte einmal einen Großbrand erleben." Der Bursch, der vor zehn Tagen aus dem Lehrlingsheim in Mistelbach verschwunden war, wurde angezeigt und von seiner Mutti abgeholt.