Wetter

Vermisster nach tödlichem Unwetter lebend gefunden

Hochwasser, Murenabgänge, Schlammlawinen und ein Todesopfer. Unwetter haben Dienstagnacht Kärnten verwüstet. Jetzt gibt es aber eine frohe Nachricht.

Andre Wilding
Teilen
1/50
Gehe zur Galerie
    Schwere Hagel-Unwetter samt Starkregen haben in der Nacht auf Mittwoch massive Schäden in Kärnten angerichtet – nun wurde Zivilschutzalarm ausgegeben.
    Schwere Hagel-Unwetter samt Starkregen haben in der Nacht auf Mittwoch massive Schäden in Kärnten angerichtet – nun wurde Zivilschutzalarm ausgegeben.
    GERT EGGENBERGER / APA / picturedesk.com

    Zivilschutzalarm in Kärnten! Aufgrund heftiger Gewitter mit Hagel in der Nacht auf Mittwoch musste für die beiden Gemeinden Treffen am Ossiacher See und den Luftkurort Arriach im Bezirk Villach-Land Zivilschutzalarm ausgelöst werden. Die Bevölkerung wurde aufgefordert, das Haus nicht zu verlassen und zu Hause zu bleiben.

    Mehrere Menschen waren in ihren Häusern eingeschlossen, manche Orte von der Außenwelt abgeschnitten. Die Hilfeleistung funktionierte nur per Helikopter, denn einige Straßen wurden durch Murenabgänge versetzt.

    Doch einige wenige hatten es nicht in die schützenden vier Wände geschafft. Einige Personen galten in Folge der Unwetter als vermisst. Für einen abgängigen 82-Jährigen in Treffen gibt es nun traurige Gewissheit. Wie "meinbezirk.at" berichtet, konnte er nur noch tot geborgen werden. Er war mitten im Ortszentrum gestorben.

    Vermisster lebend gefunden

    Es gibt aber auch eine frohe Nachricht in diesen dunklen Stunden. Am Vormittag konnte eine Person, die unter dem Schutt begraben worden war, lebend geborgen werden. Wie es in dem Bericht weiter heißt, wurden insgesamt neun eingeschlossene Menschen via Hubschrauber ausgeflogen.

    Am Nachmittag dann ein Aufatmen unter den Einsatzkräften. Ein weiterer Vermisster, der sich laut Augenzeugen in einem silbergrauen Auto befunden hatte, konnte gefunden werden. Den ganzen Nachmittag über hatten die Retter nach dem Wagen gesucht. Wie durch ein Wunder hat der Gesuchte überlebt!

    "Wir haben aktuell die Information von der Polizei hineinbekommen, dass sich die vermisste Person am Verditz befindet und insoweit auch wohlauf ist", bestätigt Villachs Bezirkshauptmann Bernd Riepan gegenüber "5 Minuten". Das Verditz ist eine beliebte Ausflugsdestination in den Nockbergen oberhalb des Afritzer Sees.

    1/51
    Gehe zur Galerie
      <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
      29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
      privat