Österreich

Vermisster Schüler (19) in Kärnten ist tot

Heute Redaktion
Teilen
Die Bergrettung musste mit widrigen Wetterbedingungen kämpfen.
Die Bergrettung musste mit widrigen Wetterbedingungen kämpfen.
Bild: Bergrettung

Der Schüler verließ am Montag das Haus und kehrte nicht mehr zurück. Aufgrund des schlechten Wetters war die Suche schwierig. Am Mittwoch wurde der Bursch tot aufgefunden.

Wind, Regen und Schnee machten die Suche nach dem Schüler beinahe unmöglich. Ein Suchflug mit dem Hubschrauber "Libelle FLIR" musste am Dienstag abgebrochen werden - "heute.at" berichtete ausführlich hier.

Der 19-Jährige aus Spittal an der Drau hatte sich am Montagmorgen alleine auf eine Bergtour im Gebiet der Ankogelgruppe auf den Großen Hafner auf den Weg gemacht. Um 14 Uhr postete er noch ein Foto auf einer Internetplattform und telefonierte mit seinem Vater. Danach verlor sich seine Spur.

Orientierung verloren

Eine Handypeilung war nicht möglich. Die Bergrettung konnte aber noch einen Eintrag im Gipfelbuch vom Großen Hafner entdecken. Die Fußspuren des Schülers verloren sich allerdings im Schnee.

Am Mittwoch gegen 14 Uhr wurde der 19-Jährige dann tot aufgefunden. Die Einsatzkräfte gehen davon aus, dass er aufgrund des Wetters die Orientierung im Gelände verloren hat, abrutschte und anschließend rund 50 Meter abstürzte. Der Schüler dürfte dann seinen schweren Verletzungen erlegen sein.

(slo)