Salzburg

Vermisster Skifahrer nach Stunden in Graben gefunden

Der 20-jährige Freerider aus Kolumbien tauchte nicht am vereinbarten Treffpunkt auf. Die Bergrettung rückte zu einer stundenlangen Suchaktion an.

Heute Redaktion
Teilen
Der 20-jährige Kolumbianer war von der geregelten Piste abgefahren. Stundenlang fehlte von ihm jede Spur. (Symbolbild)
Der 20-jährige Kolumbianer war von der geregelten Piste abgefahren. Stundenlang fehlte von ihm jede Spur. (Symbolbild)
BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com

Ein vermisster Wintersportler hat die Bergretter im Salzburger Skigebiet Wagrain über Stunden hinweg auf Trab gehalten. Kurz nach 17 Uhr meldete ein kolumbianischer Skifahrer seinen 20-jährigen Sohn als vermisst. Man habe sich gemeinsam ausgemacht, sich bei der Talstation der Grafenbergbahn zu treffen. Doch der junge Mann tauchte nicht beim vereinbarten Treffpunkt auf. Die Polizei leitete daraufhin eine sofortige Suchaktion ein.

13 Mann der Bergrettung Wagrain und Mitarbeiter der Bergbahnen waren an der Suche beteiligt. Widrige Witterungsverhältnisse und Lawinenwarnstufe 4 erschwerten die Fahndung nach dem Vermissten. Trotzdem gelang es der Suchmannschaft eine Skispur auszumachen, die vom Pistenrand aus in steil abfallendes freies Gelände führte.

Leicht unterkühlt in Graben entdeckt

Mehrere Stunden später konnte endlich Entwarnung gegeben werden. Der 20-jährige Kolumbianer wurde von den Einsatzkräften bereits leicht unterkühlt in einem Graben gefunden worden. Die Retter brachten den jungen Mann zu einer Forststraße und wurde schließlich mit der Pistenraube geborgen und ins Tal gebracht. Dort konnte er an seine besorgten Eltern übergeben werden.