Oberösterreich

Vermummte mit Kalaschnikow in Auto sorgen für Großeinsa

Großeinsatz der Polizei in Oberösterreich. Ein Zeuge meldete mehrere vermummte Personen in einem Auto. Erschreckend: Er sah auch eine Kalaschnikow.

Peter Reidinger
Mehrere Polizeistreifen waren bei dem Vorfall im Einsatz (Symbolfoto)
Mehrere Polizeistreifen waren bei dem Vorfall im Einsatz (Symbolfoto)
Archiv

Und plötzlich war alles voller Blaulicht! In Steyr in Oberösterreich rief ein verunsicherter Passant die Polizei an. In der Ennser Straße hatte der 36-Jährige einen Pkw gesehen, in dem mehrere Personen mit Sturmmasken und Waffen zu sehen waren.

Mehrere Polizeistreifen nahmen sofort die Fahndung auf. "Aufgrund der sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Pkw, in welchem die drei Personen auf der Rückbank mit Sturmmasken maskiert waren, von den Polizisten im Bereich des Kreisverkehrs Haratzmüllerstraße/Rederbrücke angehalten werden", so die Polizei.

Sofort wurden die Insassen kontrolliert. Bei den fünf Burschen wurden Sturmhauben, Drogen und eine "Airsoftwaffe in Kalaschnikow-Optik" gefunden. Gegenüber den Polizisten sagten die Männer (17 bis 21 Jahre, teils Schüler), sie wollten nur einen Scherz machen. Sie wollten Videos machen, in denen sie in Sturmhauben und Kalaschnikow posieren.

Ärger auch wegen Drogen

"Gegen alle fünf Personen, 17 bzw. 21 Jahre alt, wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Weiters werden alle beteiligten Personen wegen Ordnungsstörung zur Anzeige gebracht."

Wegen des Drogenfundes droht ihnen zudem Ärger. Der Lenker, ein 21-jähriger Afghane, wurde wegen deutlicher Symptome (die auf Drogen schließen ließen) einem Polizeiarzt vorgeführt. Es wurde Fahruntauglichkeit festgestellt. Der Schein wurde ihm abgenommen.