Telfser Feuerteufel weiter auf der Flucht

Symbolbild
SymbolbildPicturedesk/APA
In der Nacht auf Donnerstag wurde erneut ein Auto in Telfs angezündet. Nur wenige Minuten zuvor stand ein Mülltonnenhaus in Brand.

Das erste Fahrzeug ging am 18. August in Flammen auf, ein weiteres am 17. Oktober und nun erneut, in der Nacht auf den 12. November. Kurz nach Mitternacht traf eine Polizeistreife an der Untermarkterstraße ein, die von abgelegenen Häusern und Gewerbebetrieben gesäumt ist. Dort stand ein PKW in einem Carport in Vollbrand.

Nachdem die Freiwillige Feuerwehr den Brand gelöscht hatte, sichteten die Beamten die Bilder der Überwachungskamera, die der Besitzer installiert hatte. Auf den Bildern war zu sehen, wie eine männliche Person den rechten Vorderreifen mit Brandbeschleuniger anzündete und anschließend die Flucht ergriff.

Verdächtige Person an Güterweg

Wenig später wurde bekannt, dass kurz zuvor die Meldung einer verdächtigen Person einging. Diese war auf einem Güterweg von Osten kommend unterwegs in Richtung des späteren Tatorts, wobei sie sich auffällig verhielt. Die Person war männlich, etwa 170 cm groß und trug eine beige Hose.

Folgt man der Richtung, aus der die Person kam, kommt man an den Tatort eines weiteren Brandgeschehens derselben Nacht. Dieses fand eine gute halbe Stunde zuvor auf der anderen Seite des Inns in Pfaffenhofen statt.

Containerbrand

Ebenfalls Streifenbeamte der Polizeiinspektion Telfs wurden um 23.24 Uhr nach Pfaffenhofen gerufen. Eine Anwohnerin ging noch kurz mit dem Hund vor die Tür, als sie das brennende Mülltonnenhaus entdeckte. Die Gittertür zu den Müllcontainern war verschlossen, ein weiterer Bewohner musste diese vor ersten Löschversuchen aufsperren.

Auch bei diesem Vorfall kann Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden. Diese ungewöhnliche Häufung an Brandereignissen in der 14.000-Einwohner-Gemeinde führten allerdings zu Ermittlungen, ob ein Zusammenhang zu den mittlerweile drei angezündeten PKW besteht.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. leo TimeCreated with Sketch.| Akt:
FeuerTelfsPfaffenhofenBrandstiftung

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen