Welt

Vermutlich Paris-Attentäter in Nähe Österreichs gefa...

Heute Redaktion
Teilen

Zwischen München und Salzburg wurde auf der Autobahn A8 bei Rosenheim am Donnerstag vor einer Woche ein Terrorverdächtiger geschnappt, berichtet der "Bayrische Rundfunk". Der 51-jährige Mann aus Montenegro gilt als Terrorverdächtiger, der sich an den Anschlägen in Paris beteiligen wollte. In seinem Auto wurde ein großes Waffenlager und Sprengstoff gefunden.

Zwischen München und Salzburg wurde auf der Autobahn A8 bei Rosenheim am Donnerstag vor einer Woche ein Terrorverdächtiger geschnappt, berichtet der "Bayrische Rundfunk". Der 51-jährige Mann aus Montenegro gilt als Terrorverdächtiger, der sich beteiligen wollte. In seinem Auto wurde ein großes Waffenlager und Sprengstoff gefunden.

Schleierfahnder der Polizei hätten das verdächtige Fahrzeug auf der A8 angehalten. In einem professionell verbauten Versteck in seinem VW Golf wurden Pistolen, Revolver, Handgranaten, Kalaschnikows jener Art, wie sie bei den Morden in Paris verwendet wurden, und mehrere Kilo TNT-Sprengstoff gefunden.

Laut unbestätigten Meldungen war in das Navigationsgerät im Fahrzeug das Ziel Paris eingegeben - der Weg soll über Salzburg geführt haben. Die deutschen Ermittler hätten Frankreich über den Vorfall sofort informiert, hieß es.

Auch entsprechende Unterlagen, die andeuten würden, dass der Mann mit einem entsprechenden "Terrorauftrag" nach Paris reisen würde, sollen sichergestellt worden sein. Aus Ermittlerkreisen wurden keine Details zu dem Fall genannt, außer, dass der Mann in Untersuchungshaft sei und schweige.