Fussball

Verrückt! ÖFB-Kicker Grbic springt zum neuen Klub ab

Adrian Grbic ist Lorients teuerster Transfer der Geschichte. Der Klub lässt sich ein besonderes Video für seine Präsentation einfallen.

Sebastian Klein
Teilen
Adrian Grbic auf dem Weg zu seinem neuen Klub.
Adrian Grbic auf dem Weg zu seinem neuen Klub.
Twitter

Adrian Grbic ist gelandet! Der ÖFB-Stürmer wechselt für zehn Millionen Euro Ablöse von Clermont Foot zum französischen Erstliga-Aufsteiger FC Lorient.

Der 23-Jährige wählt einen unkonventionellen Anfahrtsweg. Der Klub postete auf Twitter ein Video, in dem der Angreifer aus einem Flugzeug mit dem Fallschirm abspringt. Hier seht ihr den außergewöhnlichen Clip:

Teurer Torjäger

In der Vorwoche war noch kolportiert worden, Grbic würde zu Stade Brest wechseln. Der 23-Jährige geht stattdessen zu Aufsteiger Lorient. Der Stürmer unterschrieb einen Vertrag bis 2025. Als Ablöse nennt die Sport-Zeitung "L'Equipe" zehn Millionen Euro. Er ist damit der teuerste Einkauf der Klubgeschichte. Und: Grbic ist erst der zehnte Österreicher, für den eine achtstellige Summe bezahlt wurde.

"Mein Wunsch war es, in Frankreich zu bleiben", erklärt der Angreifer, der auch im Visier von Frankfurt, Marseille und Celtic Glasgow war. "Ich kann es kaum erwarten, mit dem FC Lorient zu spielen. Vor uns liegt eine große Herausforderung und ich freue mich darauf, sie anzunehmen."

Grbic, der in der wegen der Corona-Krise abgebrochenen Saison 17 Tore erzielt hat, brach im Sommer 2019 von Altach in die große Fußballwelt auf. Der ÖFB-Kicker verbrachte seine Jugendjahre unter anderem bei Rapid und Stuttgart.

Lorient-Coach Christophe Pelissier meint: "Adrian hat eine sehr gute Saison bei Clermont hinter sich. Wir haben ihn letztes Jahr genau verfolgt und seine Leistungen sind nicht unbemerkt geblieben. Er hat das Profil eines modernen Stürmers und verfügt über viele technische Qualitäten, insbesondere bei Freistößen, sowie eine großartige Spielintelligenz."

1/13
Gehe zur Galerie
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)