Fussball

Verrücktes Tuchel-Comeback bahnt sich an

Thomas Tuchel wurde im September als Chelsea-Coach entlassen. Nun könnte es zu einer ungewöhnlichen Rückkehr kommen. 

Heute Redaktion
Thomas Tuchel könnte zu seinem Ex-Klub Paris St.-Germain zurückkehren.
Thomas Tuchel könnte zu seinem Ex-Klub Paris St.-Germain zurückkehren.
Imago Images

Paris St.-Germain taumelt aktuell durch die Saison. Die letzten drei Spiele wurden verloren. Nach dem Aus im Coupe de France gegen Olympique Marseille verlor der aus Katar finanzierte Hauptstadt-Klub zuletzt auch gegen Verfolger Monaco und im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gegen die Bayern. Nach der 0:1-Niederlage droht neuerlich das frühzeitige "Königsklassen"-Scheitern.

Und das könnte auch das Ende von Christophe Galtier bedeuten. Der Trainer, der erst mit Saisonbeginn das Star-Ensemble übernahm, ist in Paris bereits schwer angezählt. Ein Scheitern in der Champions League würde der PSG-Coach wohl nicht überstehen. Die Pleite gegen die Bayern "schwächt auch die Position von Christophe Galtier entscheidend. Er ist ein Trainer, der nicht gewinnt und für sein Team keine Lösungen findet", meinte "Le Parisien". Auch Klub-intern soll Galtier nicht mehr unumstritten sein. 

Rückkehr nach Paris?

Deshalb wird in französischen Medien bereits jetzt über mögliche Nachfolger spekuliert. Und dabei wird ein klarer Favorit genannt: Thomas Tuchel, der die Pariser bereits zwischen Juli 2018 und Dezember 2020 betreute, wenige Wochen später bei Chelsea anheuerte und mit den "Blues" die Champions League gewann, ehe der neue Klub-Besitzer Todd Boehly ihn im September 2022 rauswarf.  

Tuchel könnte nun nach Paris zurückkehren. "Er hat im Verein noch immer Anhänger", meldete nun "RMC Sport". Der damalige Sportdirektor Leonardo, mit dem der deutsche Coach kein gutes Verhältnis hatte, musste mittlerweile selbst den Hut nehmen. 

1/15
Gehe zur Galerie
    Im Winter ging es im Transferfenster gehörig rund. Hier gibt's den großen Überblick in der Diashow:
    Im Winter ging es im Transferfenster gehörig rund. Hier gibt's den großen Überblick in der Diashow:
    imago

    Kommt doch Zidane?

    Allerdings ist Tuchel nicht der einzige Kandidat bei den Parisern. Denn der Emir von Katar soll schon lange von Zinedine Zidane als Paris-Trainer träumen. Demnach überlege der Klub bereits, wie der 50-Jährige für die Pariser begeistert werden könne. Der Ex-Real-Coach ist seit 2021 vertragslos, hoffte zuletzt auf den Posten als französischer Teamchef, doch Coach Didier Deschamps verlängerte. 

    Klar ist aber auch: Zunächst bekommt Galtier noch das Vertrauen ausgesprochen, bis zum Champions-League-Rückspiel in München. Das steigt am 8. März.