Welt

Verschneiter Ätna spuckte Feuer

Heute Redaktion
Teilen

Der Ausbruch des Ätna in der Nacht auf Donnerstag lieferte spektakuläre Bilder. Die Lava bahnte sich durch den Schnee den Weg ins Tal. Der Flugverkehr wurde zwischenzeitlich stillgelegt.



Auch Sizilien ist wie große Teile Italiens vom Wetterchaos nicht verschont geblieben und präsentiert sich nach dem Schnee seit Tagen im ungewohnten Winterkleid. In der Nacht auf Donnerstag kam dann glühende Lava hinzu. Nach mehreren Tagen großer Aktivität war der Ätna ausgebrochen. Die Lava zog Schneisen durch den Schnee, als sie sich den Weg ins Tal bahnte und sorgte somit für eindrucksvolle Bilder.

Ätna nun wieder ruhigerDer Flugverkehr war vorübergehend unterbrochen, der Betrieb auf dem Internationalen Flughafen in Cantania konnte aber bereits wieder aufgenommen werden. Derzeit sieht es so aus, als würde sich der Vulkan beruhigen. Weitere Ausbrüche sind aber nicht auszuschließen.

In den kommenden Tagen werden auch auf Sizilien erneut Minusgrade erwartet. Schnee und Eis sind dann im Vergleich zum Ätna vor allem im Straßenverkehr die weit größere Gefahr. Auf den Autobahnen der Insel ist es in den letzten Tagen immer wieder zu Verkehrsbehinderungen gekommen.