Welt

Verschollenes Napoleon- Porträt aufgetaucht

Heute Redaktion
Teilen

Ein britischer Kunstexperte hat offenbar ein seit fast zwei Jahrhunderten verschollenes Napoleon-Porträt des berühmten französischen Malers Jacques-Louis David entdeckt. Das im Jahr 2005 von einem New Yorker Sammler für umgerechnet 18.000 Euro ersteigerte Werk stamme von David, sagte der Kunstforscher Simon Lee von der Universität Reading, der das Bild in jahrelanger Arbeit untersucht hat.

Das Napoleon-Bildnis habe vermutlich einen Wert von mehr als 2,3 Millionen Euro, schätzte Lee. Der Forscher verglich das Bild mit anderen Werken des Klassizisten David. Zudem brachte eine Reinigung in einer unteren Schicht die Jahreszahl 1813 sowie den Namen Rouget zum Vorschein - Georges Rouget war ein Assistent Davids. Auf diese Weise habe Rouget seinen Beitrag zum Produktionsprozess des Bildes festgehalten, erklärte Lee.

Das Porträt zeigt Napoleon in der Uniform der französischen Nationalgarde. Laut Lee sollte damit die Entschlossenheit des Regenten demonstriert werden, Frankreich vor feindlicher Invasion zu schützen.

Werk wurde versteigert

Das Porträt befand sich lange im Besitz der Familie Borthwick-Norton in deren Schloss bei Edinburgh und wurde von dieser 1988 der Royal Scottish Academy vermacht. Da die Institution ausschließlich schottische Kunst sammelt, ließ sie das Werk versteigern, nachdem mehrere Experten es als Kopie eingeschätzt hatten. Jetzt scheint es, dass der Kunstakademie damit ein kleines Vermögen entgangen ist.

Zu den bekanntesten Werken Davids gehören das Monumentalgemälde "Die Krönung Napoleons I. und der Kaiserin Josephine in der Kathedrale Notre-Dame in Paris am 2. Dezember 1804", das heute im Pariser Louvre hängt, und "Der Tod des Marat".

APA/red.