Welt

Verschwendung: Hunderte Donuts landen unberührt im Müll

Ein Schweizer wurde am Freitag auf eine massive Lebensmittelverschwendung aufmerksam. Dunkin Donuts hatte hunderte Süßwaren einfach weggeworfen.

20 Minuten
Hunderte Donuts landen einfach im Müll.
Hunderte Donuts landen einfach im Müll.
20min/News-Scout

Hunderte Donuts lagen kürzlich in Aathal ZH in einem Abfallcontainer. "Ich finde es schrecklich, dass so viel Essen einfach weggeworfen wird", sagt ein News-Scout. Im betroffenen Gebäude befindet sich die Produktionsstätte von Dunkin Donuts. "Wenn man diese Donuts nicht mehr verkaufen kann, ist das eines. Aber wieso werden sie nicht verschenkt oder gespendet?"

"Geruch war sehr penetrant"

Laut dem 28-Jährigen war es nicht das erste Mal, dass der Container mit Donuts gefüllt war. Diese Woche sei es wegen der Hitze besonders ärgerlich: "Der Geruch vor dem Gebäude war sehr penetrant. Zudem wurden vom Süßgebäck etliche Wespen angezogen."

Wie Dunkin Donuts auf Anfrage von 20 Minuten schreibt, sei der Container auf dem Bild der Recyclingort für Restbestände aller 17 Dunkin Donuts-Filialen in der Schweiz. "Donuts sind Frischprodukte und müssen innert 24 Stunden verkauft oder verzehrt werden." Eine spätere Verwendung der Donuts sei aus Qualitätsgründen und aus Gründen der Lebensmittelsicherheit nicht mehr möglich.

Dunkin Donuts betont, das Thema Food Waste ernst zu nehmen: "Wir versuchen natürlich, den effektiven Bedarf bei der Produktionsplanung korrekt einzuschätzen und Food Waste zu vermeiden." Allerdings sei ein gewisser Restbestand unvermeidbar. Die Restware werde seit 2016 in der Vergärungsanlage Chrüzlen in Oetwil am See ZH verwertet und dort in Strom und Abwärme umgewandelt.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com