Welt

Verschwörungstheoretiker vergleicht Cobra mit Cartoo...

Heute Redaktion
Teilen

Der G7-Gipfel und die Bilderberger-Konferenz werden von einem Großaufgebot der österreichischen Polizei bewacht. Auch die Spezialeinheit Cobra ist vor Ort. Deren Name deutet für einen US-Verschwörungstheoretiker darauf hin, dass es sich dabei um eine zwielichtige Schattenarmee handle - weil sie an eine Zeichentrickserie erinnert.

Der werden von einem Großaufgebot der österreichischen Polizei bewacht. Auch die Spezialeinheit Cobra ist vor Ort. Deren Name deutet für einen US-Verschwörungstheoretiker darauf hin, dass es sich dabei um eine zwielichtige Schattenarmee handle - weil sie an eine Zeichentrickserie erinnert.

Wie jedes Jahr wurden zum G7-Gipfel und die fast gleichzeitig stattfindende Bilderberger-Konferenz wieder Protestkundgebungen angekündigt. Die Sicherheitsmaßnahmen sind deshalb sehr groß. Unzählige Polizisten aus Österreich und Deutschland sind im Einsatz, um die hochrangigen Politiker zu beschützen, auch die Spezialeinheit Cobra.

Um das Bilderberger-Treffen, bei dem sich Größen aus Politik und Wirtschaft unter Ausschluss der Öffentlichkeit beraten, ranken sich seit Jahrzehnten unzählige Verschwörungstheorien. Ein US-Amerikaner hat nun ein besonders skurriles Indiz für die vermeintlich dunklen Machenschaften der Bilderberger entdeckt: die Spezialeinheit Cobra.

Spezialeinheit erinnert an Zeichentrick-Bösewichter

Die vermummten, schwer gerüsteten Beamten in ihren dunklen Uniformen erregten die Aufmerksamkeit des Verschwörungstheoretikers, der in einer Youtube-Show regelmäßig erklärt, was die Welt angeblich im Inneren zusammenhält. Uniform, gepaart mit dem Namen sind für ihn eine deutliche Parallele zu den Bösewichtern der US-Zeichentrickserie (!) "G.I. Joe", die vor einigen Jahren auch eine Realverfilmung bekam.

Zwar ist das Video im ironischen Ton, die zentrale Boschaft, wer sich so kleidet und nennt, kann nur ein Superbösewicht sein, scheint aber zumindest im Kern ernst gemeint. Die geheimnisvolle Spezialeinheit habe ihre Wurzeln in der "Gender-Mary" (gemeint ist die Gendarmerie) und soll als Schattenarmee die Weltherrschaftspläne der ominösen Bilderberger durchsetzen. Ob sich Innenministerin Mikl-Leitner über diese Art von PR freut?