Gesundheit

"Versehentlich verschluckt": Ärzte finden Glas im Darm

Der Mann behauptete, er hätte das Glas beim Teetrinken verschluckt. Eine These, die laut Ärzten unmöglich ist.

Sabine Primes
Teilen
Da staunten die Ärzte nicht schlecht, als das Röntgenbild den Grund für die Beschwerden des Patienten zeigte.
Da staunten die Ärzte nicht schlecht, als das Röntgenbild den Grund für die Beschwerden des Patienten zeigte.
Jam Press

Die Ärzte waren verblüfft, als sie ein ganzes Glas im Magen eines 55-jährigen Mannes fanden, der behauptete, er habe es beim Teetrinken verschluckt. Der Patient wurde mit Verstopfung und starken Bauchschmerzen in ein Krankenhaus in Bihar, Indien, eingeliefert und einer Ultraschall- und Röntgenuntersuchung unterzogen. Als die Ärzte entdeckten, dass etwas nicht in Ordnung war, entpuppte sich die "Störung" als ein ganzes Glas im Rektum des Patienten. 

"Aus Versehen"

Die Ärzte versuchten, das Glas mit einem endoskopischen Verfahren aus dem Rektum zu entfernen, hatten aber kein Glück und mussten den Mann operieren, um es endgültig zu entfernen. Der verlegene Patient behauptet, er habe das Glas einfach verschluckt, als er eine Tasse Tee trank. Eine Behauptung, die laut Ärzten nicht möglich ist, da die Speiseröhre zu eng ist, als dass der Gegenstand hindurchpassen könnte.

Dr. Mahmudal Hasan, Leiter des operierenden Ärzteteams, sagte: "Wie das Glas in den Körper des besagten Patienten gelangt ist, ist immer noch ein Rätsel." Der Patient hat den Eingriff gut überstanden.

Am häufigsten verschluckt

Laut der British Society of Gastroenterology erfordern etwa 10 bis 20 Prozent der Fälle, in denen Personen einen Gegenstand verschlucken, eine endoskopische Entfernung und bis zu 1 Prozent eine chirurgische Entfernung. Münzen, Knöpfe, Plastikgegenstände, Batterien und Knochen zählen zu den am häufigsten verschluckten Gegenständen.

Mehr zum Thema