Life

7.550 Euro für den "Verspätungsschal"

Weil sie stets auf ihren Zug warten musste, hat eine begeisterte Strickerin in Deutschland ihrer Wartezeit eine textile Mission gegeben.

Heute Redaktion
Teilen

Journalistin Sara Weber, deren Mutter Claudia den Schal gestrickt hat, postete das Ergebnis der Warterei. Die Twitter-Gemeinde war daraufhin hellauf begeistert.

Ein Schal, der die Wartezeiten der Deutschen Bahn zeigt? Das hat es noch nie gegeben. Vor allem nicht, dass jede Wartezeit einen eigenen Farbcode hat.

Pro Tag wurden zwei Reihen gestrickt. Bei unter 5 Minuten Verspätung wurde Grau gewählt, Rosa kam bei 5 bis 30 Minuten Verspätung dran.

Rot wurde am Hin- und Retourweg eingestrickt, wenn es bei beiden Fahrten zu einer Verspätung von über 30 Minuten kam. Das war im Sommer bei einem Schienenersatzverkehr vor allem der Fall.

"Beste tragbare Infografik" kommentierte ein Twitter-User. Ein anderer meinte, es solle ein Manager der Deutschen Bahn symbolisch den Schal kaufen.

Wer ihn bei der eBay Auktion gestern gekauft hat, ist noch unbekannt. Ein Museum soll bereits Interesse angemeldet haben.

Der Auktionserlös von 7.550 Euro geht übrigens an die Bahnhofsmission, die sich um jene Menschen kümmern, die keinen Zug nach Hause nehmen können.

(mia)

Mehr zum Thema