Niederösterreich

Abgestürzt! Bürger vertrauen Mikl-Leitner nicht mehr

Brutal! Nur ein einziger Politiker hat einen positiven Vertrauensaldo, nämlich Ulrike Königsberger. Die Landeschefin hat laut Umfrage viel verloren.

Nö. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (VP) stürzte im Vertrauensvergleich zum Vorjahr ab.
Nö. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (VP) stürzte im Vertrauensvergleich zum Vorjahr ab.
VPNÖ

Gut 100 Tage nach der nö. Landtagswahl hat die "NÖN" eine Umfrage (Telefon und Online, von: Institut für Demoskopie und Datenanalyse (IFDD) von Christoph Haselmayer und „Telemark“ von Robert Sobotka) gemacht. Beim Wahlergebnis würde sich heute eigentlich gar nichts ändern: 40 % würden Schwarz, 24 % FP wählen. Die Roten würden einen guten Prozentpunkt zulegen, die Neos ebenso viel verlieren, die Grünen marginal zulegen.

Auffallend: Mit der nö. Landesregierung sind doch deutlich über 50 % der Befragten eher zufrieden (48 %) oder sehr zufrieden (7 %), mit der Bundesregierung sind jedoch weniger als ein Drittel der Befragten zufrieden und null Prozent sehr zufrieden. 68 % sind nicht oder wenig zufrieden.

Mikl-Leitner abgestürzt

Weit spannender ist noch die Vertrauensfrage: Bis auf Ulrike Königsberger-Ludwig (SP), die aber nur jeder Zweite kennt, haben alle nö. Politiker einen negativen Vertrauensaldo (Anm.: mehr Leute haben eine negative Meinung als eine positive). Die SP-Frau kommt auf einen Wert von plus 1. 

Landeschefin Johanna Mikl-Leitner (VP) und Landesvize Stephan Pernkopf (VP) kommen auf einen Wert von minus 4. Dafür kennen 99 Prozent Johanna Mikl-Leitner. Im Vorjahr hatte Johanna Mikl-Leitner noch einen Wert von plus 25, Pernkopf von plus 11.

Zur Erinnerung: Die damaligen Spitzenkandidaten im Jänner 2023 zum Durchklicken.

1/9
Gehe zur Galerie
    Am Donnerstag fand in ORF2 die "Elefantenrunde" zur Landtagswahl in Niederösterreich am kommenden Sonntag statt. Mit von der Partie waren: 
    Am Donnerstag fand in ORF2 die "Elefantenrunde" zur Landtagswahl in Niederösterreich am kommenden Sonntag statt. Mit von der Partie waren:
    Screenshot ORF.

    Auf den Rängen im Vertrauens-Ranking: Christiane Teschl-Hofmeister und Ludwig Schleritzko (beide VP) mit minus 7, Indra Collini (Neos) mit minus 9, Christoph Luisser (FP) mit minus 10, Helga Krismer (Grüne) mit minus 12, Sven Hergovich (SP) mit minus 15, Susanne Rosenkranz (FP) mit minus 26. Und Schlusslicht ist der blaue Landesvize Udo Landbauer mit minus 27.

    "Vertrauen auch in NÖ denkbar schlecht"

    „Das Vertrauen gegenüber der Politik ist also auch in Niederösterreich denkbar schlecht. Auf Bundesebene sehen wir dieses Phänomen ja schon seit geraumer Zeit wie beim OGM-Vertrauensindex“, erklärte Christoph Haselmayer gegenüber der "NÖN".