Formel 1

Verstappen baut Rekord aus, Vettel punktet zum Abschied

Verstappen rast im letzten Saisonrennen zum 15. Sieg – Rekord! Der Weltmeister siegt vor Ferrari-Star Leclerc, der Perez noch WM-Platz 2 aussticht.

Sebastian Klein
Max Verstappen rast in Abu Dhabi zum Sieg.
Max Verstappen rast in Abu Dhabi zum Sieg.
IMAGO/Motorsport Images

Formel-1-Dominator Max Verstappen schlägt auch im WM-Finale zu. Der Weltmeister verteidigt seinen Titel in eindrucksvoller Manier, sorgt mit dem 15. Saisonsieg für einen neuen Siegesrekord.

Verstappen: "Unglaublich, hier wieder zu gewinnen. Es war der 15. Sieg, der WM-Titel. Es hat großen Spaß gemacht, mit dem Team zu arbeiten."

Am Sonntag setzt sich der Niederländer vor Charles Leclerc im Ferrari und Red-Bull-Teamkollege Sergio Perez durch. Der Mexikaner geht damit im Rennen um den Vize-Weltmeistertitel gegen den Monegassen leer aus, beendet die Saison auf Gesamtrang drei.

1/25
Gehe zur Galerie
    Dietrich Mateschitz starb im Oktober 2022 im Alter von 78 Jahren. Der Red-Bull-Gründer war der reichste Österreicher, baute ein Sport-Imperium auf. Wir erinnern uns an seine besten Sprüche und Lebensweisheiten.
    Dietrich Mateschitz starb im Oktober 2022 im Alter von 78 Jahren. Der Red-Bull-Gründer war der reichste Österreicher, baute ein Sport-Imperium auf. Wir erinnern uns an seine besten Sprüche und Lebensweisheiten.
    GEPA

    Leclerc: "Es war ein perfektes Rennen, mehr war einfach nicht drinnen. Hoffentlich können wir nächstes Jahr noch einen Schritt zulegen."

    Perez: "Es war knapp. Schade. Gestern hat nicht viel auf die Pole gefehlt." Er geht nach dem Drama in Brasilien nicht auf den Streit mit Kollege Verstappen ein.

    Emotionaler Vettel-Abschied

    Sebastian Vettel schafft in seinem letzten F1-Rennen in die Punkteränge. Der vierfache Champion wird im Aston Martin Zehnter, verabschiedet sich mit einer respektablen Leistung.

    Vettels Abschieds-Worte an die Fans: "Es war ein großer Tag. Vielen Dank für die Unterstützung. So viele Flaggen, so viel Jubel. Ich werde es sicher vermissen. Es war schön, da in die Punkte zu kommen. Es war ein großes Wochenende. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ich bin leer. Die letzten Jahre waren nicht immer einfach. Aber es war ein großes Privileg, ich habe viel gelernt.

    1/14
    Gehe zur Galerie
      Das Sport-Imperium des Didi Mateschitz
      Das Sport-Imperium des Didi Mateschitz
      Bild: GEPA-pictures.com, imago sportfotodienst

      Über seinen Rücktritt sagt der Heppenheimer: "Es gibt viel wichtigere Dinge, als mit Autos im Kreis zu fahren. Aber, es ist das, was wir lieben. Ich hoffe, ich habe auch die wichtigeren Dinge und Werte transportieren können."

      Hamilton geht leer aus

      Der Deutsche profitiert im Finish auch von einem technischen Defekt von Rekord-Weltmeister Lewis Hamilton. Der Mercedes-Star wird von Platz vier nach hinten durchgereicht, aus dem Rennen genommen. Damit ist auch amtlich: Zum ersten Mal seit seiner Rookie-Saison 2007 muss Hamilton ein Jahr ohne Rennsieg beenden.

      1/22
      Gehe zur Galerie
        Grand Prix von Brasilien: <em>"Heute"</em> präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
        Grand Prix von Brasilien: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
        IMAGO/Nordphoto
        Mehr zum Thema