Formel 1

Verstappen sauer: "Leute sollten ihre Klappe halten"

Formel-1-Star Max Verstappen versucht am Sonntag, seinen zweiten WM-Matchball zu nutzen. Spannend wird es für ihn allerdings bereits am Mittwoch.

Erich Elsigan
Auf Max Verstappen kommen spannende Tage zu.
Auf Max Verstappen kommen spannende Tage zu.
Imago

Max Verstappen steht unter Strom! Der Holländer ließ am Sonntag die Chance aus, sich vorzeitig zum Formel-1-Weltmeister 2022 zu krönen. Ein siebenter Platz beim Grand Prix von Singapur war zu wenig. Der Vorsprung auf Verfolger Charles Leclerc (Mon) schmolz auf 104 Zähler. "Ich hatte überhaupt keinen Spaß", war der 25-Jährige frustriert. Aber: Bereits am Wochenende hat der Red-Bull-Pilot in Suzuka (Japan) den nächsten Matchball.

1/22
Gehe zur Galerie
    Grand Prix von Singapur: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    Grand Prix von Singapur: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    IMAGO/PanoramiC

    Bis dahin heißt es allerdings zittern – und zwar um den Titel aus dem Vorjahr. Denn im Zuge des Singapur-Rennens tauchten Gerüchte auf, Red Bull Racing könnte 2021 die Budget-Obergrenze von knapp 150 Millionen Dollar massiv überschritten haben. Stimmt der Vorwurf, drohen Konsequenzen. Unter anderem ist von einem Punkteabzug die Rede. Im schlimmsten Fall verliert Verstappen nachträglich den WM-Pokal.

    Formel-1-News im Video:

    Der Holländer reagierte auf die Meldung verschnupft. "Ich weiß, woher diese Spekulation kommt. Was ich von meinem Team höre, stimmt mich zuversichtlich, dass alles in Ordnung ist. Dann haben natürlich andere Rennställe angefangen zu reden, wo sie doch gar keine Informationen haben. Ich finde das alles ein wenig albern. Die Leute sollten besser die Klappe halten."

    1/5
    Gehe zur Galerie
      Max Verstappen ist Formel-1-Weltmeister 2021.
      Max Verstappen ist Formel-1-Weltmeister 2021.
      picturedesk.com

      Am Mittwoch kommt Licht ins Dunkel. An diesem Tag will der Autosport-Weltverband FIA nämlich darüber informieren, wie die Überprüfung der zehn Rennställe in Sachen Kostendeckel ausgefallen ist.