Formel 1

Verstappen-Fans bejubelten Hamilton-Crash in Spielberg

Das war wohl die Retourkutsche für Silverstone. Als Lewis Hamilton im Qualifying von Spielberg crashte, hallte Jubel über den Red-Bull-Ring.

Heute Redaktion
Lewis Hamilton crashte im Qualifying von Spielberg, die  Verstappen-Fans feierten den Abflug.
Lewis Hamilton crashte im Qualifying von Spielberg, die Verstappen-Fans feierten den Abflug.
Imago Images

Im Q3 des bereits am Freitag ausgetragenen Qualifyings für das Sprintrennen am Samstag verlor der Siebenfach-Weltmeister das Heck seines Mercedes-Boliden. Hamilton verpasste den Scheitelpunkt von Kurve sieben, nach einem Windstoß übersteuerte der Bolide, das Heck drehte sich weg. Hamiltons Auto rutschte dann über das Kiesbett und schlug seitlich in die Bande ein.

Nach dem Unfall des 37-Jährigen wurde die rote Flagge geschwenkt, das Zeittraining unterbrochen. Hamilton blieb scheinbar unverletzt.

Der Unfall des Mercedes-Stars wurde von den zigtausenden niederländischen Fans auf der "Verstappen-Tribüne" mit Schadenfreude aufgenommen. Als Hamilton in die Bande krachte, brandete lauter Jubel auf. Traditionell reisen tausende Niederländer zum Großen Preis von Österreich, hüllen die Tribünen in orange. Auch die Pole Position des Weltmeisters wurde später gefeiert.

1/10
Gehe zur Galerie
    Tausende niederländische Fans sind bereits am Freitag an die Rennstrecke gekommen, um Max Verstappen anzufeuern.
    Tausende niederländische Fans sind bereits am Freitag an die Rennstrecke gekommen, um Max Verstappen anzufeuern.
    Imago Images

    Der lautstarke Jubel war wohl die niederländische Retourkutsche für die Reaktionen der Fans vor einer Woche in Silverstone. Da wurde der Red-Bull-Pilot nach dem Qualifying von britischen Motorsport-Fans  ausgebuht. Hamilton selbst verurteilte die Buhrufe und Pfiffe.