Formel 1

Red-Bull-Doppelsieg! Nur Perez bremst Verstappen aus

Weltmeister Verstappen muss sich in Saudi Arabien nur Red-Bull-Kollege Perez geschlagen geben. Alonso verliert seinen dritten Platz.

Sebastian Klein
Max Verstappen muss sich von Rang 15 seinen Weg durchs Feld bahnen.
Max Verstappen muss sich von Rang 15 seinen Weg durchs Feld bahnen.
IMAGO/Motorsport Images

Max Verstappen rast in Dschidda vom 15. Startplatz aufs Stockerl, wird am Sonntag im zweiten Saisonrennen der Formel 1 zweiter. Red-Bull-Kollege Sergio Perez feiert seinen fünften Karrieresieg. Weil ihm Verstappen in der allerletzten Rennrunde die schnellste Runde wegschnappt, bleibt der Niederländer und Titelverteidiger in der WM in Führung.

Update: Diese Geschichte hat sich Stand Sonntagnacht, 23:15 Uhr, überholt. Die FIA rudert im Dschidda-Chaos zurück, gibt Alonso seinen dritten Platz Stunden nach der Aberkennung doch zurück, macht das Rennen endgültig zur Farce. Hier geht's zum aktuellsten Stand im Theater von Saudi-Arabien.

Aufregung um Alonso

Dritter wird Fernando Alonso im Aston Martin - vermeintlich. Der Altmeister jubelt zunächst vom Podium. Rund eine Stunde nach Rennende kassiert er eine nachträgliche Strafe und fällt hinter Mercedes-Star George Russell zurück auf Rang vier.

    Grand Prix von Saudi-Arabien: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    Grand Prix von Saudi-Arabien: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    IMAGO/PanoramiC

    Was passierte? Alonso geht als Zweiter ins Rennen, überholt vor Kurve eins sogar Pole-Setter Perez. Dann erfährt er von der ersten Strafe: fünf Sekunden für "Falschparken". Er stand leicht versetzt und neben der vorgeschriebenen Startposition. Weil ein Mechaniker beim Absitzen der Strafe an der Box zu früh zum Wagen griff, gibt es nachträglich eine zweite Strafe. Alonso werden zehn Sekunden auf die Zeit addiert.

    Bitter für Aston Martin: Auch Alonso-Kollege Lance Stroll hat zwischenzeitlich gute Karten auf ein mögliches Podium, fällt aber wegen technischer Probleme aus.

    Hinter Alonso wird Rekord-Champion Lewis Hamilton Fünfter. 

      Grand Prix von Bahrain: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
      Grand Prix von Bahrain: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
      REUTERS

      Zurück zum doppelten Weltmeister Verstappen: Technische Probleme hatte auch er am Samstag im Qualifying, weshalb er in Q2 ausfiel, als 15. ins Rennen gehen musste. Zunächst geht es für den Niederländer nur schleppend durchs Feld. Dann wird er auch dank einer umstrittenen Safetycar-Phase in Folge des Stroll-Aus (rollt in Notausgang aus) nach vorne gespült.

      Hier alle Daten und Infos zum Rennen nachlesen:

      ;