Österreich

Versuchte Vergewaltigung, Opfer (17) gewürgt

Heute Redaktion
Teilen
(Symbolbild) Die Polizei nahm den Verdächtigen fest, nachdem Zeugen ihn konfrontiert und festgehalten hatten.
(Symbolbild) Die Polizei nahm den Verdächtigen fest, nachdem Zeugen ihn konfrontiert und festgehalten hatten.
Bild: picturedesk.com/APA

Schock-Szenen nachts im Bez. Vöcklabruck (OÖ): Eine 17-Jährige schreit verzweifelt um Hilfe, wird laut Polizei von einem Betrunkenen sexuell attackiert.

Die 17-Jährige war in der Nacht auf Sonntag gegen 4.30 Uhr am Heimweg, als sie plötzlich von einem anderen 17-Jährigen angesprochen wird.

Sie bemerkt sofort, dass der Bursch betrunken ist, sagte ihm mehrfach, dass er sie in Ruhe lassen solle. In Panik greift sie nach ihrem Handy, um Hilfe zu rufen. Da soll der 17-Jährige gewalttätig geworden sein.

Wie die Polizei berichtet, soll er seinem Opfer erst mehrfach mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben. Verzweifelt schreit sie um Hilfe, liegt bereits am Boden. Um sie zum Schweigen zu bringen, soll der Täter die 17-Jährige gewürgt haben – bis sie schließlich das Bewusstsein verlor.

Zum Glück waren zur gleichen Zeit auch ein 29-Jähriger und eine 23-Jährige am Heimweg, reagierten sofort. Der 29-Jährige sprintete dem Verdächtigen, der flüchten wollte, sofort hinterher – konnte ihn einholen und fixierte ihn am Boden. Die 23-Jährige kümmerte sich um das halbnackte Opfer.

Weitere, durch die Tumulte aufmerksam gewordene Anrainer verständigten daraufhin die Einsatzkräfte und die Polizei.

Die Beamten nahmen den Tatverdächtigen fest. Bei der späteren Einvernahme gab er an, sich an nichts mehr erinnern zu können, da er so betrunken gewesen sei.

Das Opfer konnte bislang noch nicht befragt werden, da es sich immer noch in stationärer Behandlung im Krankenhaus befindet.

Der 17-Jährige wurde in die Justizanstalt Wels eingeliefert.

In Linz war es in der Vorwoche zu einem ähnlichen Vorfall gekommen. Nahe der JKU wurde eine 19-Jährige Opfer.

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook (ab)