Vertrag über zehn Jahre! So will Barcelona Messi halten

Lionel Messi
Lionel MessiImago Images
In neun Wochen endet der Vertrag von Lionel Messi beim FC Barcelona. Eine Entscheidung über den Verbleib des Argentiniers ist noch nicht gefallen. 

Im vergangenen Sommer hatte Messi versucht, die "Blaugrana" mittels Gratis-Ausstiegsklausel zu verlassen. Ende Juni kann der 33-jährige Argentinier nun ablösefrei gehen. Zuletzt deutete allerdings einiges auf einen Verbleib des sechsfachen Weltfußballers hin. 

Barca möchte deshalb nun Nägel mit Köpfen machen, der Klub-Ikone einen ganz besonderen Vertrag anbieten, der aber auch die finanziellen Mittel des spanischen Klubs nicht überschreitet, schließlich schleppen die Katalanen Schulden in der Höhe von 1,17 Milliarden Euro vor sich her. 

Zehnjahresvertrag

Deshalb haben die Spanier ihrem Superstar nun einen Zehnjahresvertrag angeboten, berichtet zumindest "Cuatro" - allerdings mit halbiertem Gehalt. Aktuell bezieht der Argentinier rund 108 Millionen Euro im Jahr. 

Freilich würde Messi keine zehn Jahre mehr spielen. Der Argentinier solle zwei oder drei Jahre für die Katalanen weiter aktiv sein, könnte dann per Leihe in die MLS transferiert werden. Zuletzt war spekuliert worden, dass der 33-Jährige für David Beckhams Klub Inter Miami auflaufen könnte. 

Nach seiner aktiven Karriere würde der Vertrag schließlich umgewandelt werden, wäre Messi Funktionär oder Botschafter des Klubs. 

Langfristige Sicherheit für Messi

Der Hintergrund der langen Laufzeit ist klar: Messi soll so finanzielle Sicherheit geboten werden. Auch wenn die Katalanen das Gehalt stark kürzen, würde es der sechsfache Weltfußballer länger beziehen. 

Zuletzt war durchgesickert, dass Paris St.-Germain dem Argentinier ein Vertragsangebot gemacht hat. Dieses sei finanziell von keinem anderen Verein zu überbieten. Neben dem Pariser Scheich-Klub war auch immer wieder Manchester City als möglicher Messi-Arbeitgeber gehandelt worden. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
FC BarcelonaLionel Messi

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen