Life

Veruschka: Mit 78 als Model wieder gefragt

In den 60ern war ihr Gesicht überall. Dann wurde es ruhig um Veruschka Lehndorff. Jetzt ist sie wieder zurück!

Heute Redaktion
Teilen

Die Modeindustrie kann brutal sein. Das musste auch Veruschka Gräfin von Lehndorff erfahren. Nachdem die Deutsche in den 60ern zu den ersten Supermodels überhaupt zählte und in der High Society unterwegs war, wurde sie nach ein paar Jahren "ausgemustert".

Ein harter Fall, den "das schönste und traurigste Model", wie sie "Die Welt" einst nannte mit schweren Depressionen und fast ihrem Leben, sie versuchte zweimal Selbstmord zu begehen, bezahlte.

Doch in den letzten Jahren kam wieder Schwung in ihre Karriere. Erst schrieb sie ein Buch über ihre Leben und ihren Werdegang in dem sie auch über Begegnungen mit anderen berühmten Zeitgenossen erzählte, dann kamen wieder die ersten Auftritte. Erst in Talk-Shows und jetzt ist sie mit 78 Jahren zurück vor der Kamera!

Wer ist Veruschka?

Wurde 1939 als Vera Gottliebe Anna Gräfin von Lehndorff-Steinort in Königsberg geboren. Nach einer harten Kindheit, wanderte sie in ihrer Jugend nach New York aus. Dort probierte sie über ein Jahr Modeljobs zu bekommen. Erst als sie ihren Namen von Vera auf Veruschka änderte, nahm man Notiz von ihr. Sie modelte in den 60ern als erstes weltweites Supermodel für Top-Fotografen wie Irving Penn oder Richard Avedon, der sie als "schönste Frau der Welt" bezeichnete.

Model für Kult-Label Acne Studios

Die hippe Marke Acne holte das einstige Model jetzt aus dem Ruhestand und ließ sie für das aktuelle Lookbook posieren. Die eindringlichen Augen, die Veruschka einst berühmt gemacht haben, funkeln wieder für die Kamera.

Picture

(mia)