Welt

Verwandte trugen 110 Jahre alten Flüchtling bis Passau

Heute Redaktion
Teilen

110 Jahre alt ist der bisher betagteste Flüchtling, der Europa erreicht hat. Der Mann und acht seiner Angehörigen trafen gesund in Passau ein. Sie stammen aus Afghanistan, in der Heimat zu bleiben, war aber keine Option.

+++ Newsticker for refugee crisis +++ – 110 many years of refugee has reached Germany
— list online (@listonline1)

 

Vier Generationen einer Familie, neun Personen, schafften es, von der afghanischen Stadt Baghlan aus Deutschland zu erreichen. Der Opa der Familie, auf dem Foto mit seiner 60 Jahre alten Tochter abgebildet, ist blind und taub. In der Heimat zu bleiben war trotzdem unmöglich. Drei Brüder der Familie wurden bereits von den Taliban getötet, der Rest flüchtete daraufhin. 

Um den Greis heil nach Deutschland zu bringen wechselten sich die Männer der Familie ab und trugen ihren Verwandten über weite Strecken, wie der Bayerische Rundfunk berichtet.