Österreich

Verwandte von Hadishat: "Robert K.s Familie jagen"

Nach dem Kindermord in Döbling fand in Tschetschenien ein Ritual statt, bei dem der Familie des mutmaßlichen Täters gedroht wurde.

Heute Redaktion
Teilen

Die Tageszeitung "Kurier" berichtet am Samstag über ein brisantes Video, das auf der tschetschenischen Seite "InfoChechen.com" auftauchte und über 60.000 Mal angeklickt wurde.

Es zeigt, so recherchierte die Zeitung, ein Treffen zwischen den Angehörigen der in Wien-Döbling ermordeten Hadishat (7) und den Angehörigen des mutmaßlichen Täters, Robert K. (16).

Es soll sich um ein Versöhnungsritual handeln, in dem den tschetschenischen Verwandten von Robert K. "vergeben" wird. Ein Angehöriger des mutmaßlichen Killers soll sich von der Tat distanziert haben und ihn ein "Monster" genannt haben.

Dann sollen Worte gefallen sein, die nur als Drohung zu verstehen sind: "Aber seine Familie in Österreich muss gejagt werden. Sie hat bei der Tat mitgeholfen", ließ die Zeitung übersetzen.

Auch Anwältin bedroht

Eine solche Drohung würde den Verwandten gelten, die mit Robert K. in Österreich lebten. Also seiner Mutter, seinem Vater und seinem jüngeren Bruder.

Aber auch Robert K.s Anwältin, Liane Hirschbrich, wird offenbar erwähnt. Sie sei die "widerlichste und schlimmste jüdische Anwältin, die den Ruf der Tschetschenen in der ganzen Welt" ruinieren würde. Dem "Kurier" sagt Hirschbrich: "Ich nehme diese Drohungen gegen mich sehr ernst." Auch SMS und Anrufe mit einschlägigem Inhalt habe sie bekommen.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat

    (red)

    ;