Wintersport

Verwirrung bei der WM – doch Gold für Liensberger

Die FIS hat nun doch entschieden, dass es zwei Gold-Medaillen gibt. Katharina Liensberger ist also doch Weltmeisterin.

Phillip Platzer
Teilen
Katharina Liensberger
Katharina Liensberger
gepa pictures

Katharina Liensberger und Marta Bassino kamen zeitgleich im Ziel an, zunächst wurde nur die Italienerin als Siegerin gewertet. Es sah nach hauchdünnem Silber für die Vorarlbergerin aus.

Kurz vor der Medaillen-Zeremonie gab's dann die goldene Überraschung: Die FIS rief beide Athletinnen als Weltmeisterinnen aus. Liensberger und Bassino standen gemeinsam am obersten Stockerl.

Katharina Liensberger
Katharina Liensberger
Screenshot

Der Screenshot zeigt zwar, das Bassino hauchzart vorne war, beide wurden aber zeitgleich gewertet. Liensberger war im ersten Run fast eine Sekunde schneller.

1/12
Gehe zur Galerie
    Das ist unser Damen-Team bei der Ski-WM 2021
    Das ist unser Damen-Team bei der Ski-WM 2021
    GEPA

    ÖSV-Cheftrainer Christian Mitter klärt auf: "Es gibt das Reglement, dass es im Finale eine Ex-Aequo-Regelung gibt. Zum Glück ist das so, dass es diese Regel gibt, wenn es um die Medaillen geht. Wir haben bei der Jury nachgefragt und die haben das bestätigt."

    Damit war die Goldene für Liensberger doch noch fix, es ist die vierte Goldene für Österreich in Cortina, die 100. WM-Gold-Medaille für den ÖSV insgesamt.