Welt

Verwirrung: Doch keine Wrackteile von MS804 gefunden

Heute Redaktion
Teilen

Große Verwirrung herrscht derzeit rund um das am Donnerstag über dem Mittelmeer abgestürzte Passagierflugzeug der Egypt Air. Ein Terroranschlag kann nicht ausgeschlossen werden, nun dementieren die griechischen Behörden auch noch den Fund von Wrackteilen.

Für die Angehörigen der starb mit dieser Mitteilung jede Hoffnung: Wrackteile des vermissten Egypt Air-Fliegers wurden im Mittelmeer entdeckt. Doch diese Nachricht der Fluglinie wurde nun dementiert.

Wie der Nachrichtensender "CNN" berichtet, sollen diese Meldungen falsch gewesen sein. Laut dem Vizepräsidenten der Egypt Air, Ahmed Adel, habe man gar keine Wrackteile gefunden. Auch die griechischen Behörden dementierten den Fund von Wrackteilen.

Nicht Teil des Fliegers

Die Teile, die vor der Insel Karpathos gefunden wurden, seien nicht Teil der seit Donnerstagfrüh vermissten Egypt Air-Maschine gewesen. Ägyptische und griechische Behörden machten zudem unterschiedliche Angaben zum Fundort der falschen Wrackteile.

Die französischen Behörden überprüfen derzeit das Bodenpersonal am Flughafen Charles de Gaulle. Auch die Passagierliste wird nochmals gecheckt. 

Rätsel um Anschlag

Ob es sich um einen Terroranschlag oder einen Absturz aufgrund eines technischen Gebrechen gehandelt hat, ist weiter unklar. Für den ägyptischen Luftfahrtminister Scherif Fathy ist ein terroristischer Hintergrund plausibler als ein technisches Gebrechen. Auch die Tatsache, dass kein Notruf aus dem Flugzeug abgesetzt wurde und die kurz vor dem Absturz geben Rätsel auf.