Fussball

Verwirrung! Erschossener Ajax-Kicker ist gar nicht tot

Die holländische Polizei erklärte den ehemaligen Fussballspieler Jergé Hoefdraad für tot. Der 35-Jährige lebt aber immer noch.

20 Minuten
Teilen
Jerge Hoefdraad
Jerge Hoefdraad
imago images

Der niederländische Fußball trauert um Jergé Hoefdraad. Dem ehemaligen Profi wurde nach einem Streit in Amsterdam in den Kopf geschossen. Er starb in einem Krankenhaus mit 35 Jahren. Das berichtete die holländische Polizei am Montag.

Doch wie sich jetzt herausgestellt hat, stimmt das nicht. Hoefdraad lebt noch! Die "Bild" schreibt dies und beruht sich auf ein Statement der holländischen Zeitung "De Telegraaf". Der holländischen Polizei ist die Falschmeldung peinlich. "Das ist sehr ärgerlich. Wir haben es korrigiert und entschuldigen uns bei der Familie", sagt ein Polizeisprecher. Wie die falsche Botschaft an die Öffentlichkeit gelang, sei unklar.

Trotzdem gilt noch keine Entwarnung für den Ex-Ajax-Kicker. Sein Zustand sei weiterhin "kritisch". Er wurde direkt nach der Einlieferung ins Spital notoperiert.

1/13
Gehe zur Galerie
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)

    Doch was ist überhaupt geschehen? Der ehemalige Jugendspieler von Ajax Amsterdam wollte bei einem Musikfestival in Amsterdam-Zuidoost einen Streit schlichten. Ein Mann schoss auf Hoefdraad mit einer Waffe und traf ihn am Kopf. Die Polizei hat den Tod des Ex-Kickers der Zeitung "De Telegraaf" bestätigt. Nach dem Schuss brach in der Halle des Festivals Panik aus, ist weiter zu lesen. Die Polizei habe bereits einen Hauptverdächtigen identifiziert.

    Hoefdraad schaffte es aus der Jugendakademie von Ajax nicht in die Profimannschaft des niederländischen Top-Klubs. Für eine Profikarriere reichte es dennoch. Nach mehreren Stationen in der zweiten holländischen Spielklasse hatte er im Juli bei De Volewijckers unterschrieben – ein Klub aus dem Unterhaus.