Termine abgesagt

Verwirrung um Krankheit von Papst – Vatikan gibt Update

Papst Franziskus hat doch keine Lungenentzündung. Am Wochenende musste der Heilige Vater wegen seiner Erkrankung Termine absagen.

20 Minuten
Verwirrung um Krankheit von Papst – Vatikan gibt Update
Papst Franziskus leidet nicht an einer Lungenentzündung.
VATICAN MEDIA / PA / picturedesk.com

Nach der Verwirrung um den Gesundheitszustand von Papst Franziskus hat der Vatikan unter Berufung auf eine medizinische Untersuchung eine Lungenentzündung ausgeschlossen. Eine Computertomografie (CT) im Spital habe jedoch eine Entzündung in der Lunge festgestellt, die bei dem Oberhaupt der katholischen Kirche Atembeschwerden verursache, teilte der Sprecher des Heiligen Stuhls, Matteo Bruni, am Montag mit. Allerdings ließ der Vatikan offen, was genau darunter zu verstehen war.

Am Wochenende musste Franziskus wegen seiner Erkrankung Termine absagen. Am Sonntag hielt der 86-Jährige das traditionelle Angelus-Gebet nicht wie üblich vom Fenster des Apostolischen Palastes ab, sondern von seinem Wohnsitz im Vatikan. Ein Priester las große Teile der Ansprache vor. Das Gebet an sich und den Segen sprach Franziskus selbst. Der Papst wirkte dabei erschöpft und hustete.

"Entzündung an der Lunge"

Der Vatikan hatte am Samstag zunächst mitgeteilt, der Papst habe eine "leichte Grippe", Franziskus selbst sprach am Sonntag dann von einem "Problem der Entzündung an der Lunge".

"Der Zustand des Papstes ist gut und stabil, er hat kein Fieber und der Zustand seiner Atmung verbessert sich deutlich", teilte der Vatikan am Montag mit. Er bestätigte zudem, dass dem Pontifex eine Kanüle für eine intravenöse Antibiotika-Infusion gelegt worden sei. Einige Termine von Franziskus seien nun verschoben worden, um ihm Zeit und Energie zur Genesung zu geben.

Franziskus wird im Dezember 87 Jahre alt. Seit einiger Zeit macht ihm die Gesundheit zu schaffen. Er wurde dieses Jahr bereits zwei Mal in einer Klinik behandelt. Zunächst wegen einer Lungenentzündung; später musste er unter Vollnarkose am offenen Bauch operiert werden.

Die Bilder des Tages

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg
    20 Minuten
    Akt.