Formel 1

Vettel-Comeback? Aston Martin reagiert auf Gerüchte

Heißes Gerücht in der Formel 1! Kehrt Sebastian Vettel in die PS-Königsklasse zurück? Aston Martin reagiert nun mit einem Statement.

Heute Redaktion
Sebastian Vettel
Sebastian Vettel
Imago Images

Nach 299 Rennen nahm Formel-1-Star Sebastian Vettel im Vorjahr den Fuß endgültig vom Gaspedal – der vierfache Weltmeister erklärte seine Karriere für beendet. Doch bei den aktuellen Testfahrten machte ein wildes Gerücht die Runde: Der 35-Jährige soll sich bei Aston Martin als Ersatzfahrer für Lance Stroll angeboten haben. Der Kanadier hat sich bei einem Radunfall an beiden Armen verletzt, sein Einsatz beim Saison-Auftakt am 5. März in Bahrain wackelt gehörig.

Was ist dran an den Gerüchten? Jetzt reagiert Aston Martin und stellt klar: Der Deutsche wird nicht in die Formel 1 zurückkehren. Die Briten veröffentlichten ein "Update zu unserem Fahrerteam für den Bahrain-Grand-Prix". Darin heißt es: "Das Team wird weiterhin Lance jede Chance geben, das Rennen zu fahren, sollte er sich von seiner Verletzung erholen." Nachsatz: Sollte er nicht fit genug für einen Einsatz sein, wird Felipe (Drugovich, Anm. d. Red.) den AMR23 an der Seite von Fernando (Alonso) fahren."

Formel-1-News im Video:

Auch Teamchef Mike Krack äußerte sich zuletzt zurückhaltend: "Lance ist unser Plan A. Wir wollen ihn im Auto haben. Aber wir müssen warten, was er sagt - und was die Ärzte sagen." Sollte er nicht starten können, "müssten wir uns einen Plan B überlegen. Wir haben einige Plan Bs in der Schublade."

Krack bestätigt allerdings, seit Strolls Unfall mehrfach mit Vettel telefoniert zu haben. Direkt auf ein mögliches Comeback angesprochen, sagt er: "Man darf eins nicht vergessen: Sebastian hatte einen sehr gründlichen Plan für seinen Rücktritt. Und ich finde, das sollte man respektieren. Schauen wir mal, was passiert."

    Das Sport-Imperium des Didi Mateschitz
    Das Sport-Imperium des Didi Mateschitz
    Bild: GEPA-pictures.com, imago sportfotodienst
    ;