Viamichelin bester Online-Routenplaner

Bild: Charles Platiau / Reuters

Vier von zehn Online-Routenplanern haben in einem Test der Arbeiterkammer (AK) Oberösterreich die Note sehr gut erhalten. Geprüft wurden Gratisprodukte, die aber nicht immer zuverlässig waren, so die Konsumentenschützer in einer Pressemitteilung am Mittwoch. Viamichelin setzte sich knapp gegen drei andere Konkurrenten durch.

Vier von zehn Online-Routenplanern haben in einem Test der Arbeiterkammer (AK) Oberösterreich die Note sehr gut erhalten. Geprüft wurden Gratisprodukte, die aber nicht immer zuverlässig waren, so die Konsumentenschützer in einer Pressemitteilung am Mittwoch. viamichelin.de setzte sich knapp gegen drei andere Konkurrenten durch.

Der Sieger viamichelin.de erreichte 43 von 45 möglichen Zählern und setzt sich somit mit einem Punkt Vorsprung vor den drei Anbietern  maps.google.at , falk.de und bing.com/maps durch. Zwei Routenplaner erhielten eine durchschnittliche Bewertung, vier wurden als mangelhaft klassifiziert. Desaströs war das Erge bnis von austria.info/at, das abgeschlagen auf dem letzten Platz (24 Punkte) landete.

So wurden die Routenplaner benotet

Allen Routenplanern wurde dieselbe Aufgabe gestellt. Jeweils acht Reiserouten mit dem Ausgangspunkt Linz galt es zu errechnen: Vier Orte in Österreich sowie drei beliebte Ferienziele (Gardasee, Rovinj in Kroatien und Grindelwald in der Schweiz) und der Münchner Flughafen.

Dabei wurde nach neun Kriterien zu je fünf Punkten bewertet. Unter anderem wurde geprüft, wie einfach der Einstieg auf die jeweilige Seite ist, ob der Plan vergrößert oder verkleinert werden kann, wie detailliert die Beschreibung ist und ob das Ziel gefunden wird und das Angebot alternativer Strecken.

Streckenlänge grob unterschiedlich

Nach München lag die kürzeste Strecke bei einem Anbieter bei 213 Kilometern, bei zwei weiteren hingegen bei 271 Kilometern. Ein Routenplaner warf gar den Flussaalweg statt des Flughafens aus. Für das Fehlen von individuellen Vorgaben wie "Autobahn vermeiden" oder Zusatzangeboten wurden Punkte abgezogen.

Routenplaner im Test (AK Oberösterreich/August 2012)



URL
PUNKTE
NOTE


viamichelin.de
43
Sehr Gut


maps.google.at
42
Sehr Gut


falk.de
42
Sehr Gut


bing.com/maps
42
Sehr Gut


de.mappy.com/maps
40
Durchschnittlich


reiseplanung.de
38
Durchschnittlich


aral.de
33
Mangelhaft


routenplaner24.de
33
Mangelhaft


arboe.at/routenplaner.html
32
Mangelhaft


austria.info/at
24
Mangelhaft

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen