Community

Video: Bursche wirft sich vor Bim, schreit "bin kein...

Heute Redaktion
Teilen

Ein offenbar verwirrter junger Mann hat am späten Samstagvormittag einen Riesen-Polizeieinsatz in Wien-Favoriten provoziert. Der arabisch sprechende, etwa 20-jährige Syrer oder Palästinenser warf sich vor eine Straßenbahn und mehrere Autos, hatte einen Koffer bei sich und rief auf arabisch: "Ich bin kein IS".

Ein offenbar verwirrter junger Mann hat am späten Samstagvormittag einen Riesen-Polizeieinsatz in Wien-Favoriten provoziert. Der arabisch sprechende, etwa 20-jährige Syrer oder Palästinenser warf sich vor eine Straßenbahn und mehrere Autos, hatte einen Koffer bei sich und rief auf arabisch: "Ich bin kein IS".

Arabisch sprechenden Passanten zufolge wollte der Bursche auf die Situation der Menschen in Syrien und Palästina aufmerksam machen und dagegen protestieren.

Wie im "Heute"-Leserreporter-Video oben ersichtlich, kletterte der leicht bekleidete Bursche sogar auf eine Garnitur der Straßenbahnlinie 6, obwohl diese den Stromabnehmer noch oben hatte.
In Handschellen abgeführt

Die gefährliche Situation wurde von mehreren anrückenden Polizeistreifen entschärft. Rund sieben Beamte drückten den Demonstranten zu Boden und führten ihn in Handschellen ab. Danach entspannte sich die Lage an der Kreuzung Absberggasse und Quellenstraße.

Ein Passant, der den Burschen vor Eintreffen der Polizei von einem Auto holen wollte, schrie der Bursche an: "Lasst mich in Ruhe!" Auf Beobachter der Situation, wie "Heute"-Leserreporterin Betül Arslan, machte der Mann einen verwirrten, jedoch nicht für andere gefährlichen Eindruck. Die Straßenbahn und auch alle Autos stoppten sofort. Niemand wurde verletzt.